Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Trauerbegleitung- Liebevolle Unterstützung in schweren Zeiten

09.11.2015

Im Laufe des Lebens müssen wir uns alle früher oder später mit dem Tod eines geliebten Menschen, sei es im familiären Umfeld oder im Freundes- und Bekanntenkreis, auseinandersetzen und dementsprechend auch mit der dunklen Zeit der Trauer, die daraufhin folgt. Eine Trauerbegleitung kann helfen, mit dem Verlust fertig zu werden.

Die Trauerphase ist bei jedem unterschiedlich und so ist es auch ganz verschieden, über welchen Zeitraum solch eine Trauerbegleitung benötigt wird. Oftmals reicht es eben nicht, mit anderen nahestehenden Personen über diesen Verlust zu sprechen, um ihn zu verarbeiten. Es bedeutet auch in keinster Weise eine Form von Schwäche, einen Trauerbegleiter um Hilfe zu bitten. Diese Menschen sind genau dafür da, andere Menschen in dieser schweren Zeit zu begleiten.

Die Trauerphase durchlebt jeder anders Foto: ©  rafo @ Fotolia
Foto: rafo / fotolia

Die Trauerphase durchlebt jeder anders

Gibt es eine pauschale Lösung, wie wir mit der Trauerphase umgehen sollten? Wohl leider nein. Jeder von uns wird die Phase der Trauer auf andere Weise bewältigen. Einige werden die erste Zeit den Fernseher ständig laufen lassen, um das Gefühl der Einsamkeit und der Leere zu bekämpfen, andere werden sich in ihr Schneckenhaus zurückziehen und ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Und es wird auch Menschen geben, die ganz tief in ihrem Inneren trauern, ohne eine einzige Träne zu vergiessen. Auch das ist völlig in Ordnung.

Jeder von uns erlebt die Trauerbewältigung anders, aber eines ist dabei wichtig: Versuchen Sie nicht, sich mit Hilfe von Alkohol, Drogen oder Tabletten in eine andere Welt zu flüchten. Sie können damit zwar Ihre Sinne betäuben und den Schmerz für eine kurze Zeit lindern, aber er wird auch am Tag darauf noch da sein. Trauerbewältigung ist nicht einfach, aber jeder kann es schaffen, unter anderem mit einer ganz persönlichen Trauerbegleitung.

Trauerbegleitung auch für Kinder

Vor allem, wenn Kinder vom Tod eines lieben Menschen oder Tieres betroffen sind, ist es sehr wichtig, mit ihnen gemeinsam die Zeit der Trauer zu durchleben. Auch hier gibt es spezielle Gruppen, die sowohl die Kinder, wie auch deren Eltern während der Trauerphase begleiten. Es ist unabdingbar, dass dem Kind vermittelt wird, dass seine Gefühle normal sind und keine Störung ist. Gerade, wenn sie das erste Mal mit solch einem Verlust umgehen müssen, brauchen sie Unterstützung von aussen, um das Geschehene und auch sich selbst zu verstehen.

Bei der Kindertrauerbegleitung bekommen sie diese Unterstützung in Form von Gesprächen und kreativen Beschäftigungen, damit sie verstehen, dass ihre Trauer eine ganz natürlich Reaktion auf den Verlust eines lieben Menschen oder geliebten Tieres ist, und sie sich dafür auch nicht im geringsten schämen müssen. Allerdings sollte man dabei immer die Zeit im Auge behalten. Verkriecht sich das Kind so tief und über längere Zeit in seine Gefühlswelt, dann gilt es zu handeln, um es Schritt für Schritt in die Realität zurückzuholen. Ein Trauerbegleiter weiss, was getan werden muss. Tun Sie sich und Ihrem Kind den Gefallen, endlich wieder ins Leben zurückzufinden.

Warum ist eine Trauerbegleitung sinnvoll?

Trauerbegleitung bedeutet nichts anderes, als eine helfende Hand zu haben, die einen wieder aus dem dunklen Loch hoch ins Licht bringen kann und sich wieder auf sich selbst zu besinnen, sein reales Leben wiederzuentdecken und neue Perspektiven und Ziele für sich zu finden, um so weiter seinem ganz persönlichen Weg zu folgen. Es bedeutet nicht, den verstorbenen Menschen zu vergessen, sondern einfach den Schmerz weniger werden zu lassen und irgendwann in ein Lächeln umzuwandeln, wenn man sich an die gemeinsame Zeit erinnert.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Ihre Karriere bei Zukunftsblick

Sie können in die Zukunft blicken?
Dann würden wir uns über Ihre Bewerbung freuen!
Hier informieren


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.