Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Stress abbauen - Das Leben entschleunigen

20.02.2015

Die heutige Welt ist hektisch und schnelllebig. Sie verlangt jedem Einzelnen von uns täglich viel ab. Arbeit, Haushalt, Familie, soziales Engagement, Freunde, Sport - Es scheint, als würde alles, was die Welt uns anbietet, auch von uns wahrgenommen werden müssen. Daher übernehmen sich viele Menschen mit Aktivitäten und geraten in einen negativen Stress. Doch Stress abbauen steht nicht auf ihrem Plan. Warum eigentlich nicht?

Wie kann man Stress abbauen? Foto: ©  paul prescott @ Fotolia
Foto: paul prescott / fotolia

Stressspirale erkennen

Nun, hierzu ist es erst einmal notwendig, sich einzugestehen, dass man in eine negative Stressspirale geraten ist. Und das fällt schwer! Tut man dies jedoch nicht, so kann aus einem gestressten Menschen ein angeschlagener Mensch werden, da der Stress von der emotionalen, auf die körperliche Ebene übergeht und auf Dauer Disharmonien verursacht. Dies bedeutet Bluthochdruck, Unkonzentriertheit bis hin zu Blockaden. Wichtig: Medikamente sind kein adäquates und dauerhaftes Mittel, um Stress zu bewältigen. Sie führen nur zu noch grösseren Kreisen der Stressspirale. Als nächstes gilt es zu analysieren, mit oder ohne professionelle Unterstützung, was getan werden kann, um dieser Spirale zu entkommen.

Wie kann man Stress abbauen?

Eine wichtige Massnahme ist zunächst einmal das Entschleunigen des Alltags. Denn nur so kann die Zeit gewonnen werden, um Stress abzubauen. Es bedarf Zeit, um diesem entgegenwirken zu können. Und diese Zeit muss fest in den Alltag eingeplant werden, damit der Stressabbau funktionieren kann. Für die einen reicht bereits ein täglicher Spaziergang im Wald aus, um den Alltag zu verarbeiten und zu entspannen. Andere jedoch benötigen besondere Methoden, um abschalten zu können, um sich mit den Herausforderungen der Welt auseinandersetzen zu können. Hier gibt es viele wirksame Methoden, wie zum Beispiel:

- Meditation

- Sport, wie Nordic Walking, Schwimmen, Yoga, u.ä.

- Singen und Musizieren, sowohl allein oder in der Gruppe


Wichtig ist aber ebenfalls, sich Zeit für die Familie, für Freunde oder kulturelle Unternehmungen bewusst einzuräumen. Was unter Letzterem zu verstehen ist, weiss jeder für sich am besten. Um Stress dauerhaft abzubauen und der Stressspirale zu entkommen, ist es wichtig, Prioritäten zu setzen und diese entsprechend zu verändern. Wer bisher die Arbeit oder die Fitness als wichtigsten Bestandteil seines Lebens gesehen hat, wird feststellen müssen, dass auch andere Aktivitäten sinnvoll sind und zugleich (meist noch mehr) Spass machen. Die Umstellung beginnt im Kopf und genau dort wird sich der neue Alltag auch entwickeln.

Ein Leben ohne Stress

Nur wenn wir Stress abbauen, können wir unser Leben bewusst geniessen. Neben der Änderung der Prioritäten, sollten wir uns auch Zeit für uns ganz alleine nehmen. Sei es ein regelmässiges Bad, ein Wellnesstag oder aber ein gutes Buch. Sehen wir es doch als eines unserer persönlichen Rituale, dass zu einem Teil von uns und unserem Leben wird.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Ihre Karriere bei Zukunftsblick

Sie können in die Zukunft blicken?
Dann würden wir uns über Ihre Bewerbung freuen!
Hier informieren


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.