Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Single 70+ sucht sie/ihn – so geht das heute

27.05.2021

Flotte Alte auf der Suche nach einem lebens- und liebeserfahrenen Partner. Dabei läuft vieles komplett anders als bei den 25 bis 35-Jährigen.

Anderes Ziel: Man braucht ja keinen Partner mehr, um eine Familie zu gründen, er muss zu den eigenen Interessen und Lebenssituation passen.

Andere Einstellung: man ist viel lockerer, es muss ja nicht der letzte Partner sein und wenn es nur zu 90 Prozent funktioniert, auch gut. Die meisten Suchenden stehen mitten im Ruhestand-Leben, haben viel erlebt und geleistet, sind finanziell unabhängig. Die Kinder stehen auf eigenen Füssen, Freunde gehen verloren, das hat überwiegend biologische Gründe.

Endlich freie Zeit, aber was macht man am besten damit? Soll das jetzt alles gewesen sein? Muss ich ohne Partner leben? Fragen, die neue Energien freisetzen, und das ist gut so.

Früher waren erfolgversprechende Kontaktorte der Wochenmarkt und der Friedhof. Die eifrigsten Besucher sind verwitwet. Chiffre-Anzeigen in der Tageszeitung und im Frauenmagazin sind ein Auslaufmodell bei der Partnersuche. Dank sei dem Internet: Chatten mit den Enkeln und Facetime, statt Familienfest. Mr. Google beantwortet Fragen zu allem und nichts. Online Shopping macht Spass, und statt zur Bank zu gehen, gibt es die Banking-App.

Oma, warum suchst du nicht im Internet nach einem netten Mann, mit dem du schöne Sachen machen kannst? Du bist doch noch so fit! Ich zeige dir, wie es geht. Die Technik verliert seine Tücken. Schwierige Frage: Welche Fotos lade ich hoch? Was ist mir wirklich wichtig, was will ich auf keinen Fall, womit kann ich mich arrangieren?

Single 70+, online auf Partnersuche, Silber-Singles fischen im Netz Foto: ©  fizkes @ shutterstock
Foto: fizkes / Shutterstock.com

Das Gute liegt so nah

Vor fünf Jahren ist der Mann von Annelise gestorben. Sie kommt nach der Trauerphase gut damit klar. Die Tage werden immer länger, ihr fehlen die Gespräche, das Gemeinsame. In der Nacht fehlt vor allem der Körper-Kontakt zum Einschlafen. Das warme Gefühl, wenn jemand ganz nah ist. Der die Hand streichelt, etwas vorliest oder von sich erzählt.

Emma, ihre Enkelin, ist oft nach der Schule bei ihr. Du bist nicht wirklich glücklich, Oma. Du brauchst einen Mann an deiner Seite. Wir melden dich jetzt im Internet an - auf einem Graue-Panther-Portal.

Zusammen machen sie eine Checkliste, was willst du für einen Partner? Sportlich oder gemütlich, Berge oder Meer, Fleisch oder Fisch oder vegan? Alter und Wohnort?

Dann hat Emma was anderes vor, keine Zeit mehr. Likes und Anfragen kommen rein. Annelise ist überfordert. Gott sei Dank gibt es noch Heinz. Sie waren auf derselben Schule, er wohnt nebenan, ist auch verwitwet und kennt sich mit dem Computer-Kram aus. Heinz ist hilfsbereit und sehr engagiert. Fast jeden Abend kommt er rüber. Mit einer guten Flasche Rotwein und seinem Laptop.

Über die Profile und Fotos der Kandidaten wird viel diskutiert und auch gelacht. Mit zwei Kandidaten beginnt ein digitales Techtelmechtel.

Aber Stopp, die suchen doch keine echte Partnerin! Die wollen jemand für den Haushalt und eine Pflegekraft für später, das ist doch offensichtlich. Willst du das wirklich, Annelise? Heinz ist ein kluger Mann, mit Humor und dem Herz am richtigen Fleck.

Nach weiteren Abenden traut Annelise sich was: Kannst du nicht einfach heute Nacht hierbleiben und neben mir einschlafen?

So fing es an und es wurde immer, immer besser. Ihr Profil auf der Plattform ist mittlerweile gelöscht und Heinz kommt jetzt jede Nacht. Einfach so, egal, was die Nachbarn sagen - auf dem Dorf gibt es immer Gerede.

Morgens geht er in seine Wohnung zurück, geniesst Tageszeitung, Kaffee, Kippe auf der Terrasse, dann Katzen füttern, Hausarbeit etc. Nach dem Mittagsschlaf holt er sie ab, sie gehen durch den Wald, ins Einkaufszentrum, auf den Markt. Im Frühjahr wollen sie zur Mandelblüte nach Mallorca, da kann man ans Meer und in die Berge. Für jeden etwas und ganz viel für uns beide. Viva la vida!

Best-Ager und Silber-Singles fischen im Netz

Fast ein Viertel der Deutschen, also zwischen 60 und 69 Jahren, sind Singles - Hauptgrund Tod oder Trennung. Ab 70++ Jahren sind es bereits ein Drittel. Im vorletzten Jahr (2019) gingen elf Prozent online auf Partnersuche. Sei es auf den Portalen der Marktführer oder auf Senioren spezialisierte Anbieter - der Vermittlungsmarkt boomt, nicht zuletzt durch die Corona-Massnahmen und deren Nebenwirkungen.

Aktuell vereinsamen immer mehr Menschen, besonders die Älteren. Das Internet ermöglicht ihnen, kontaktlos in Kontakt zu bleiben. Sie werden sicherer im Umgang mit dem Medium, die Technik wird einfacher, auch für Singles 70+.

Die grösste Hürde: Ehrlich zu sich selbst sein. Warum suche ich einen Partner? Was soll er mir geben, was soll er ausfüllen? Wie sehe ich mich selbst und wie wirke ich nach aussen?

Fragen über Fragen, über die man sich lange Zeit keinen Kopf gemacht hat. Dabei lernt man einiges, vor allem über sich. Die nächste Hürde, welches Foto zeigt mein Ich am ehesten? Und dann ist da noch die kleine, aber entscheidende Frage, welches Alter - von bis - sollte er oder sie haben? Schwierig und auch spannend.

Vorsicht ist besser als Nachsicht. In der Anonymität der digitalen Welt können sich ungute Menschen als Singles leicht verstecken.

Tipps für ein Happy-End bei der Partnersuche

1. Geben Sie zu Beginn so wenig Informationen wie möglich preis.
2. Seien Sie ehrlich, besonders beim Alter.
3. Keine Ortsangaben oder Telefondaten.
4. Sobald Geld ins Spiel kommt - Kontakt sofort abbrechen.
5. Wer nichts wagt, hat schon verloren.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Jetzt neu: Der Zukunftsblick-Geschenk-Gutschein

Schenken Sie einem lieben Menschen ein ganz besonderes Geschenk - den Zukunftsblick Geschenk-Gutschein.

In unserem Kundenbereich finden Sie hierzu mehr Informationen!


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel

Audio / PodcastAudio / Podcast

Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft

WissensdatenbankLexikon A-Z

Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf FacebookFacebook

Zukunftsblick auf InstagramInstagram

Zukunftsblick auf PinterestPinterest

Zukunftsblick auf TwitterTwitter

Zukunftsblick auf YouTubeYouTube


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.