Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

On-Off-Beziehung: Trennung oder Liebesglück? Tipps, wie sich dieser negative Kreislauf durchbrechen lässt.

30.12.2022

Die Anfänge einer Beziehung, wir wünschen uns, dass dieses Gefühl nie endet. Malen uns die Zukunft in den schillerndsten Regenbogenfarben aus.

Doch irgendwann stellen wir dann fest: Es geht nicht mit, aber auch nicht ohne den Partner.
Eine sprunghafte Liebe, eine sogenannte On-Off-Beziehung.
Sie ist eher wenig erfüllend, dafür aber ziemlich kräftezehrend.

Was also tun?
Sich aus der Beziehung lösen oder diese festigen?
Trennung oder Liebesglück?

Dazu beleuchten wir das Phänomen On-Off-Beziehung sowie Ursachen und Auslöser.

Und wir geben Ihnen ein paar Tipps, um die On-Off-Dynamik zu verstehen und wie Sie für sich selbst den richtigen Weg finden können.

Phänomen On-Off-Beziehung,Trennung oder Liebesglück,mit einer On-Off-Beziehung umgehen Foto: ©  Ivanko80 @ shutterstock
Foto: Ivanko80 / Shutterstock.com

Wie kommt es zu einer On-Off-Beziehung?

Es heisst, dass das durchschnittliche Haltbarkeitsdatum des Verliebtseins etwa zwischen zwei und vier Jahren liegt. Das ist dann auch die Zeit, wo wir erkennen, wenn der Partner irgendwie doch nicht so richtig kompatibel ist. Als Folge dieser Erkenntnis kommt es in vielen Fällen dann zur Trennung. Doch nicht nur.

Es kann passieren, dass wir nach der Trennung registrieren, dass der andere um einiges wichtiger für uns ist, als wir uns zugestanden haben. Also wagen wir einen neuen Versuch, uns anzunähern und die Beziehung wieder aufleben zu lassen.

Einfach ausgedrückt ist diese sprunghafte Liebe, ein nicht enden wollender Kreislauf aus sich trennen und wieder versöhnen. Nach der Annäherung kommt es kurze Zeit später wieder zum Beziehungsaus. Und das mehrmals.

Diese On-Off-Dynamik wird von extremen Hoch- und Tiefphasen begleitet. Wolke sieben und Schmetterlinge im Bauch wechseln sich mit Streit und Trennungsschmerz ab. Keiner der beiden Partner weiss so genau, woran er bei seinem Gegenüber eigentlich ist.

Das ständige Hin und Her ist nicht nur kräftezehrend. Dauerstress, Gefühlschaos, Unsicherheiten, Freudlosigkeit, Ungewissheit sowie ein vermindertes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl können mögliche Folgen aus dieser negativen, emotionalen Belastung sein. Es gibt kaum Konstanten und die Zukunft weckt eher Unbehagen als Vorfreude. Wohl kaum, was wir uns unter einer erfüllten Partnerschaft und Liebesglück vorstellen.

Als Gründe werden verschiedene Umstände angeführt. Allgemeine Unsicherheit auf das eigene Leben bezogen, Bindungsunfähigkeit, Beziehungspause, Probleme mit dem Loslassen und Narzissmus sind die häufigsten Auslöser.

Wie mit einer On-Off-Beziehung umgehen?

Eine sprunghafte Liebe wird niemals für Liebesglück und Erfüllung sorgen, wenn der Kreislauf aus Beziehung, Trennung, Annäherung und Versöhnung nicht durchbrochen wird. Dafür braucht es ein klärendes Gespräch und eine Entscheidungsfindung. Endgültige Trennung oder Neuanfang? In beiden Fällen auch immer an sich selbst denken.

Wünschen sich beide Partner ein festes wir? Dann ist es einen Versuch wert, aus der On-Off-Beziehung eine beständige Partnerschaft zu machen. Hierfür braucht es zu aller erst eine klare Kommunikation von beiden über das, was man möchte. Aber auch über Unsicherheiten und Sorgen, Bedürfnisse und Gefühle. Damit lässt sich zugleich auch Nähe und eine stabile emotionale Bindung aufbauen, die in einer On-Off-Beziehung häufig fehlen oder nur auf wackligen Füssen stehen. Dann haben Drama und Stress kaum eine Chance.

Und wenn die Trennung als richtige Entscheidung erscheint? Dann ist das oberste Ziel, nicht in Versuchung und nicht wieder in den negativen Kreislauf gezogen zu werden. Also ist ein radikaler Schlussstrich unumgänglich. Auch wenn Trennungsschmerz und Liebeskummer vorprogrammiert sind, ein vollständiger Kontaktabbruch muss sein. Dazu gehört, sämtliche Nummern zu löschen, in den sozialen Netzwerken zu entfolgen und persönliche Sachen zurückzugeben.

Dann heisst es, das Sein in die eigenen Hände zu nehmen. Sich unabhängig zu machen, eigene Pläne zu schmieden, das Alleinsein zu geniessen, der inneren Sehnsucht und Lebenslust zu folgen.

Was sich so einfach anhört, kann sich als grosse Herausforderung erweisen. Denn eine Trennung ist eine schwierige Phase. Wir dürfen aber um Unterstützung bitten. Mit einem Wegbegleiter und Freund schaffen wir das.

Bleiben wir im Vertrauen

Eine sprunghafte Liebe ist wohl nicht das erklärte Ziel, wenn wir uns neu verlieben und auf Wolke sieben schweben. Doch wir wissen eben nicht, wie sich das wir entwickelt. Manchmal resultiert Liebesglück (auf immer und ewig) daraus und manchmal ist der beste Weg die Trennung.

Aber es lohnt sich in jedem Fall, eine jede neue Liebe mit dem Gedanken für immer zu beginnen. Im Vertrauen. Achtsam und authentisch zu sein. Sich und seine Bedürfnisse auch in der Partnerschaft wichtig zu nehmen. Genauso wie genügend Zeit der Zweisamkeit zu geniessen.

Eine jede Liebe und Beziehung ist für beide Partner eine Erfahrung. Denn wir lernen genauso vieles über uns selbst. Auch die Wir-Zeit begleitet das Wachstum und die Weiterentwicklung jedes einzelnen Menschen. Sie lässt uns Möglichkeiten, aber auch Grenzen erkennen.

Und wenn es nicht der richtige Partner ist, wird uns das Leben Hinweise senden. Selbst wenn diese unschöner Natur sind wie eine On-Off-Beziehung beispielsweise, sollten wir dankbar dafür sein. Denn so vergeuden wir unsere Zeit nicht mit einer Liebe ohne Zukunft, mit ständigem Hin und Her, Stress, Drama und Trennungsschmerz.

Der passende Herzensmensch wird zu uns finden.
Bis dahin geniessen wir einfach das wunderschöne Leben mit uns selbst. Und verpassen nicht das, was wirklich für uns bestimmt ist ...



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Zukunftsblick hilft

Zukunftsblick hilft

Selbsthilfe-Organisation für betroffene Familien. Die Kinderkrebshilfe Schweiz ist eine Selbsthilfe-Organisation und wurde 1987 gegründet. Sie unterstützt betroffene Familien beratend, informierend, finanziell und mit vielen verschiedenen Infos.
› Erfahren Sie hier mehr!


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.