Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Morgenroutine – für einen entspannten und produktiven Tag

09.09.2020

Viele Menschen starten den Morgen mit wiederkehrenden Abläufen. Diese geben uns eine gewisse Stabilität. Häufig bringen sie jedoch auch Hektik mit sich. Nach mehrmaligem Drücken der Snooze-Taste aus dem Bett hechten. Während der Kaffee durchläuft oder Tee durchzieht im Sauseschritt ins Bad. Einen Sprint zum Kleiderschrank, wo man sich einfach nicht entscheiden kann. Kaffee oder Tee werden zwischen dem letzten optischen Feinschliff und der Suche nach einer Frühstücksidee heruntergekippt. Daraufhin wird dann mit dem Toast im Mund fast schon fliegend die Wohnung verlassen.

Diese Darstellung mag vielleicht ein wenig überzogen sein, aber in Teilen werden sich vermutlich einige darin wiedererkennen. Eine automatische Morgenroutine, die in Rekordzeit hinter sich gebracht wird. Genau betrachtet stellen wir uns damit selbst ein Bein.

Denn der jeweilige Start in den Tag ist ausschlaggebend dafür, wie der Rest verläuft. Wenn wir also achtsam den Morgen zelebrieren, können wir entspannt und positiv in einen wundervollen neuen Tag starten. Eine bewusste Routine am Morgen macht den Unterschied.

Welche Morgenroutine soll es sein, Start in den Tag verändern Foto: ©  Alex Yuzhakov @ shutterstock
Foto: Alex Yuzhakov / Shutterstock.com

"Dafür habe ich keine Zeit!"

Eine augenscheinlich plausible Entschuldigung in Anbetracht überquellender Terminkalender, Familie, Hobbys und Co. Doch tatsächlich ist der Zeitfaktor nur eine lauwarme Ausrede. Denn nirgendwo steht in Stein gemeisselt, wie lange eine Routine am Morgen zu dauern hat. Jeder entscheidet selbst, welche persönlichen Rituale ihn in den Tag begleiten.

Auch mit kleinem zeitlichen Einsatz kann eine grosse Wirkung erzielt werden. Eine Morgenroutine gibt Geist und Körper Zeit, langsam aufzuwachen und sich zu orientieren. Für einen bewussten Start in den Tag, einen klaren Kopf, fokussiertes Denken, Motivation und Energie. Um den Tag mit einer positiven Grundstimmung entspannt zu beginnen.

Dafür sollte man schon am Vorabend den Grundstein legen. Vorbereitung ist auch hier die halbe Miete, damit es nicht doch wieder in Hektik ausartet. Das Grundlegende aufräumen, Frühstück soweit möglich herrichten, Outfit auswählen, Tasche packen usw. ... eben alles, was sich schon organisieren lässt.

Welche Morgenroutine soll es sein?

Dankbarkeitsübung:

Die beste Zeit für solch eine Dankbarkeitsübung ist direkt nach dem Aufwachen. Was sind die ersten Gedanken? Was erwärmt das Herz? Was zaubert ein Lächeln aufs Gesicht? Einfach in einem schön gestalteten Heft oder einem speziellen Dankbarkeitsjournal festhalten. So kann man schon positiv den sprichwörtlich ersten Schritt in den neuen Tag machen. Bereits fünf Minuten sind ausreichend, um die eigene Stimmung in eine positive zu wandeln.

Schlafzimmer herrichten:

Bewusst die Nacht verabschieden. Das Bett machen, Vorhänge aufziehen, Fenster öffnen und den neuen Tag befreit willkommen heissen. Im Winter Licht anschalten, denn das macht wach. So kann auch ein scheinbar notwendiges Übel zum Teil der Routine am Morgen werden und positiv unterstützen.

Morgenmeditation:

Eine kurze Morgenmeditation kann Wunder wirken. Schon zehn Minuten reichen aus, um entspannt, bewusst, gestärkt und klar in den Tag zu starten. Eine überschaubare Zeitinvestition für einen grossen Effekt. Die daraus resultierende innere Ausrichtung und positive Einstellung unterstützen einen dabei, die äussere Welt zu formen. Mittlerweile lassen sich unzählige (geführte) Morgenmeditationen finden, auch hier bei Zukunftsblick. Wer möchte, kann natürlich auch eine eigene Meditation kreieren, oder sich von einem Profi begleiten lassen.

Alternativ sind beispielsweise auch eine Yoga-Einheit oder ein kurzer Spaziergang hilfreich, um abzuschalten und den Kopf freizubekommen. Für einen entspannten Start in den Tag.

To-do-Liste für den Tag:

Kurz und knapp mit den wichtigsten Dingen sowie entsprechend dem Gefühl die Reihenfolge festlegen. Oder einfach zuerst den grössten Berg erklimmen und sich dann den Aufgaben widmen, die leicht von der Hand gehen. Die Liste hilft zudem dabei, sich nicht zu verzetteln oder nicht zu weit abzuschweifen.

Es gibt unzählige weitere Ideen, die zum Teil der Morgenroutine werden können, neben Zähneputzen und Co. ... Wichtig ist, dass man sich damit gut fühlt.

Das sollte man beachten:

Zuviel Input vermeiden, offline bleiben. E-Mails und Social-Media-Welt töten Produktivität und Kreativität.

So wenig Entscheidungen wie möglich schon am Morgen treffen. Andernfalls verschwendet man wertvolle Energien.

Zeit realistisch kalkulieren, um nicht hetzen zu müssen. Sonst beginnt der Tag mit unnötigem Stress.

Es ist wichtig, dass es Spass macht. Die Morgenroutine darf keinerlei Mühe kosten oder ein Zwang sein. Kurz, machbar und motivierend. So wie sich was im Leben ändert, kann es sinnvoll sein, auch die Routine am Morgen anzupassen.

Auf der anderen Seite soll die gewählte Morgenroutine das Leben unterstützen und nicht das Leben bestimmen. Entwickelt sich daraus eine fixe Idee, sollten dringend die Prioritäten überdacht werden. Möglicherweise ist es ratsam, einen Profi mit ins Boot zu holen, um beispielsweise verborgene Unsicherheiten aufzuspüren oder eine Blockadenlösung vorzunehmen.

Für den perfekten Start braucht es nicht viel

Wer seinen Start in den Tag verändern oder optimieren möchte, der kann sich beispielsweise folgende Fragen stellen:

- Was ist mein Ziel?
- Warum will ich das erreichen?
- Wie kann ich das umsetzen?
- Was kann mich dabei unterstützen?

Damit lässt sich eine ganz individuelle Routine am Morgen kreieren, um ohne Hektik, bewusst und entspannt den neuen Tag willkommen zu heissen.

Wichtig ist, dass diese Routine auch in das jeweilige Lebensmodell passt. Nur so lässt sich ein neuer und förderlicher Rhythmus finden. Für ein entspanntes, positives und fokussiertes Sein.

Eine Morgenroutine ist ein tolles Instrument, um JA zu sich selbst und zum neuen Tag zu sagen. Morgenmuffel ade und das am besten 365 Tage im Jahr ...


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Gratis-Numerologie: Gratis-Analyse
Hier informieren

Jetzt neu:
Vollständige numerologische Analyse folgender Länder, inklusive Regionen, Städte- und Orte von
Schweiz, Österreich, Deutschland und Luxemburg


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel

Audio / PodcastAudio / Podcast

Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft

WissensdatenbankLexikon A-Z

Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf FacebookFacebook

Zukunftsblick auf InstagramInstagram

Zukunftsblick auf PinterestPinterest

Zukunftsblick auf TwitterTwitter

Zukunftsblick auf YouTubeYouTube


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.