Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Leben Sie in einer unglücklichen Beziehung? So erkennen Sie die Zeichen

20.08.2020

Eine unglückliche Beziehung macht vielen Menschen den Alltag schwer. Am Anfang einer Partnerschaft ist alles wunderbar, denn beide Partner geben sich noch viel Mühe, um dem anderen zu gefallen. Persönliche Schwächen werden entweder vertuscht, oder der/die andere sieht mit der rosaroten Brille darüber hinweg.

Doch irgendwann wird man vom Alltag und der Realität eingeholt und man stellt vielleicht fest, dass man inmitten einer unglücklichen Beziehung feststeckt.

Wenn man den Statistiken Glauben schenken darf, dann befinden sich sogar sechs von zehn Menschen in einer unglücklichen Beziehung. Häufig ist es viel bequemer, in einer solchen Partnerschaft zu verharren, da man sich ja einiges zusammen aufgebaut hat. Darüber hinaus haben auch viele Furcht vor der Einsamkeit und halten lieber an einer unglücklichen Beziehung fest.

Womöglich erkennt man auch gar nicht die Anzeichen einer schlecht laufenden Partnerschaft, sodass einem das eigentliche Problem gar nicht bewusst ist.

Mögliche Hinweise auf eine unglückliche Beziehung, die Beziehung wieder liebevoller gestalten, Foto: ©  H_Ko @ shutterstock
Foto: H_Ko / Shutterstock.com

Mögliche Hinweise auf eine unglückliche Beziehung

Falls Sie bereits mehrere Jahre in einer Partnerschaft leben, fällt Ihnen vielleicht gar nicht auf, dass diese nicht so glücklich verläuft, wie sie es eigentlich könnte. Es sind oftmals Kleinigkeiten, die sich im Laufe der Zeit einschleichen und sich erst nach und nach zu einem Problem entwickeln.

Dies geschieht häufig so langsam und unbemerkt, dass die Anzeichen leicht übersehen werden. Die folgenden Hinweise sollten Sie in Bezug auf eine unglückliche Beziehung deshalb ernst nehmen.


Sie distanzieren sich vom Partner

Der wichtigste Hinweis auf eine unglückliche Beziehung ist die fehlende Nähe. Natürlich lässt das sexuelle Verlangen in einer langjährigen Partnerschaft etwas nach, darum geht es auch gar nicht. Vielmehr geht es um die Nähe im Alltag, also das Händchenhalten oder das Kuscheln auf dem Sofa. Sollten Sie darauf keinen Wert mehr legen und sich dabei sogar unwohl fühlen, dann ist es höchste Zeit zu handeln. Selbstverständlich kann es auch ein Zeichen sein, wenn Sie sich sexuell nicht mehr zu Ihrem Partner hingezogen fühlen.

Veränderungen im Sozialverhalten

Ein sehr eindeutiges Anzeichen für eine unglückliche Beziehung ist Ihr soziales Verhalten. Das kann sich auf unterschiedliche Art und Weise bemerkbar machen. Entweder liebten Sie früher die Gesellschaft und verbringen jetzt lieber Zeit alleine. Oder Sie gehen jetzt öfter mit anderen weg, um keine Zeit mit dem Partner verbringen zu müssen. Familie und Freunde sind Ihnen plötzlich viel wichtiger als gemeinsame Erlebnisse.

Die eigene Identität wird infrage gestellt

In längeren Beziehungen tut man vieles, um dem Partner zu gefallen, und vergisst häufig sich selbst dabei. Vielleicht haben Sie sich von sich selbst entfernt und können gar nicht mehr einschätzen, wer Sie eigentlich sind? Womöglich haben Sie Ihre früheren Ziele längst aus den Augen verloren und fühlen sich nur noch als Partner, was Sie zunehmend unglücklich macht. Manchmal verändert man sich innerhalb einer Beziehung auch so sehr, dass man gar nicht mehr weiss, wer man überhaupt ist.

Die Zukunft wird ohne den Partner geplant

Eine unglückliche Beziehung hat keine gemeinsamen Pläne mehr. Sie planen heimlich Ihren weiteren Lebensweg, ohne Ihren Partner dabei zu berücksichtigen? Dies könnte ein deutliches Anzeichen dafür sein, dass Sie innerlich schon mit dem anderen abgeschlossen haben und eine Trennung die logische Konsequenz wäre.

Die Partnerschaft ist ein Energieräuber geworden

Eigentlich sollten Sie aus einer Beziehung positive Energie ziehen. Wenn Sie sich ständig erschöpft und ausgelaugt fühlen, dann kann die Ursache eine unglückliche Partnerschaft sein. In einer Liebesbeziehung sollten sich beide eigentlich lebendig und motiviert fühlen. Ist dies nicht mehr der Fall, und Ihnen geht langsam die Kraft aus, dann sollten Sie unbedingt mit Ihrem Partner darüber sprechen.

Sie fühlen sich zunehmend unattraktiv

Eine unglückliche Beziehung fördert nicht gerade das Selbstbewusstsein, sodass Sie sich unattraktiv und nicht mehr begehrenswert fühlen. Meistens liegt dies daran, dass Sie keine Wertschätzung mehr vom Partner erfahren, er nimmt Sie einfach als selbstverständlich hin. Wahrscheinlich hören Sie auch schon lange keine Komplimente mehr von ihm oder ihr. In der Folge machen Sie sich vielleicht nur noch für andere hübsch und nicht mehr für eine Verabredung mit dem Partner.

Die gemeinsame Zeit wird zur Belastung

Ein weiteres Anzeichen, eine unglückliche Beziehung ist unter anderem auch dadurch gekennzeichnet, dass Sie ein Wiedersehen als Stress empfinden. Gemeinsame Momente werden als verschwendete Zeit und Einengung angesehen

Im Grunde genommen fühlen Sie sich schon fast wie gefangen, denn Sie fürchten, etwas im Leben zu verpassen. Wahrscheinlich sind Sie die meiste Zeit genervt und finden nichts Positives mehr an Ihrem Partner.

Eine unglückliche Beziehung muss nicht immer auf eine Trennung hinauslaufen

Wir leben in einer Wegwerf-Gesellschaft, das gilt leider auch für Beziehungen. Lieber wird eine unglückliche Beziehung beendet und schnell etwas Neues angefangen, statt gemeinsam an den Problemen zu arbeiten.

Allerdings gibt es auch Beziehungen, die stecken so tief im Sand fest, dass eine Trennung tatsächlich die beste Lösung ist. Sollte Ihnen jedoch noch etwas an Ihrer Partnerschaft liegen, dann ist eine gute Kommunikation das A und O.

Sobald es sich wie eine unglückliche Beziehung anfühlt, sollten Sie handeln, bevor alles noch viel schlimmer wird. Reden Sie ganz offen und ehrlich über Ihre Gedanken und Gefühle.

Sie können die Beziehung wieder liebevoller gestalten, indem Sie Ihren Partner mit netten Gesten oder kleinen Aufmerksamkeiten glücklich machen. Nehmen Sie sich Zeit füreinander und haben Sie ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte des anderen. Gemeinsame Erlebnisse mit positiven Momenten können die Partnerschaft wieder festigen.

Aufmerksamkeit im Alltag ist eine wichtige Basis für eine funktionierende Partnerschaft sowie die Kommunikation miteinander. Sprechen Sie über das, was Sie belastet.

Sollten Sie in einer unglücklichen Beziehung feststecken und nicht mehr weiterwissen, können Sie sich gerne jederzeit an unsere Berater wenden.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Jetzt neu: Der Zukunftsblick-Geschenk-Gutschein

Schenken Sie einem lieben Menschen ein ganz besonderes Geschenk - den Zukunftsblick Geschenk-Gutschein.

In unserem Kundenbereich finden Sie hierzu mehr Informationen!


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.