Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Inneres Kind – Kann Hypnose Glaubenssätze aus der Kindheit lösen?

01.05.2023

Das innere Kind kennen nur wenige, und dennoch lebt es in jedem von uns. Zahlreiche Menschen fühlen eine tiefe Traurigkeit, Einsamkeit und Leere. Sie können ihre Gefühle oftmals nicht so richtig einordnen und verlieren zunehmend ihre Lebensfreude. Das kann daran liegen, dass sie ihr inneres Kind leugnen und nicht annehmen können. Im Grunde ist das auch gar nicht verwerflich, denn schliesslich weiss der Grossteil nichts von seiner Existenz.

Doch in Ihrem Unterbewusstsein sind jede Menge Erfahrungen aus Ihrer Kindheit gespeichert, die auch Ihr Leben als Erwachsener noch beeinflussen. Alte Glaubensmuster sind fest in Ihnen verankert und haben einen Effekt auf Ihr Denken und Handeln. Das innere Kind meldet sich immer wieder zu Wort und möchte von Ihnen gehört werden.

Alte Glaubenssätze belasten die Gegenwart Foto: ©  hedgehog94 @ shutterstock
Foto: hedgehog94 / Shutterstock.com

Was ist das innere Kind?

Wenn in der Psychologie mit dem inneren Kind gearbeitet wird, wird davon ausgegangen, dass Erfahrungen und Erlebnisse aus allen Kindheitsphasen im Gehirn abgespeichert sind. Das reicht sogar in die Zeit vor der Geburt zurück, als Sie noch ein Fötus waren. Sie haben damals viele Zusammenhänge noch nicht verstanden, und Ihre Gefühle entsprachen natürlich denen eines Kindes. Waren einige Erfahrungen sehr verletzend, dann werden Sie sich auch heute noch in ähnlichen Situationen verletzt fühlen. In der Folge legen Sie dann wahrscheinlich auch ein sehr kindliches und trotziges Verhalten an den Tag.

Alte Gefühle holen Sie wieder ein, sodass die Reaktionsweisen vollkommen normal sind und sich willentlich gar nicht verändern lassen. Das innere Kind ist quasi ein unbewusster Teil in Ihnen, der Ihrem einstigen Ich entspricht. Man geht davon aus, dass fast alle psychische Probleme, Beziehungsprobleme und Verhaltensauffälligkeiten auf dieses innere Kind zurückzuführen sind. Viele Erwachsene sind im Prinzip niemals erwachsen geworden und innerlich ein Kind geblieben. Erwachsen können Sie nur sein, wenn Sie Ihr inneres Kind lieben und es auf liebevolle Art und Weise neu erziehen.

Alte Glaubenssätze belasten die Gegenwart

Wahrscheinlich übt das innere Kind immer noch die Kontrolle über Ihr Leben aus und beeinflusst Ihren Alltag. Dieses Kind mit den emotionalen Verletzungen wohnt in Ihrem Körper. Ein Kind kann aber weder eine reife Beziehung führen noch in der Arbeitswelt zurechtkommen. Viele Erwachsene sind unsicher, weil sie mit dem Erwachsensein einfach überfordert sind. In Ihrer Kindheit haben Sie vielleicht das Gefühl bekommen, dass Sie nicht gut genug sind, und dass Liebe nicht bedingungslos ist. Sie fühlten sich für den Kummer anderer verantwortlich und bekamen nicht genug Zuwendung von Ihren Eltern. Gefühle zu zeigen wurde als Zeichen der Schwäche angesehen, vermutlich denken Sie das heute noch.

Die Arbeit mit dem inneren Kind

Das innere Kind können Sie selbst kaum erreichen, denn es sitzt mit seiner Wut und Traurigkeit in Ihrem Unterbewusstsein. Dabei will es nur geliebt und gesehen werden. Ein Psychologe kann zusammen mit Ihnen an Ihrem inneren Kind arbeiten, damit Sie wieder fröhlicher und unbeschwerter durchs Leben gehen. Da sich all dies in Ihrem Unterbewusstsein abspielt, kann mithilfe von Hypnose ganz gut darauf zugegriffen werden. Ihre bewussten Gedanken sind in dieser Zeit ausgeschaltet, und Sie erinnern sich womöglich wieder an Erlebnisse aus Ihrer Kindheit. Mit Sicherheit kommen dann auch die alten Emotionen wieder in Ihnen hoch. Dann haben Sie aber einen Erwachsenen an Ihrer Seite, der Ihnen Lösungsmöglichkeiten aufzeigen kann. Auf diese Weise können die Glaubensmuster endlich aufgelöst werden. Sie bekommen eine andere Sichtweise auf die Erfahrungen aus der Vergangenheit und können ihnen vielleicht sogar etwas Positives abgewinnen.

Hilfe vom inneren Kind annehmen

Während Sie sich in Hypnose befinden, können Sie das Kind in den jeweiligen Situationen unterstützen und somit wieder mit sich ins Reine kommen. Auf der anderen Seite können Sie aber während der Hypnose auch Hilfe von Ihrem inneren Kind annehmen. Meistens sieht man ja nur seine negativen Seiten, und nur wenige können sich selbst sagen, dass sie sich lieben. Das bedeutet demnach, dass Sie sich gar nicht so annehmen können, wie Sie sind.

Es ist wirklich eine schwierige Aufgabe, sich vor den Spiegel zu stellen und zu sich zu sagen Ich liebe Dich. Das innere Kind kann Ihnen jedoch dabei behilflich sein. Wenn Sie es bedingungslos annehmen und mit Ihrem inneren Kind zu einer Einheit werden, kann dieser Mangel an Selbstliebe durchaus ausgeglichen werden.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Jetzt neu: Der Zukunftsblick-Geschenk-Gutschein

Schenken Sie einem lieben Menschen ein ganz besonderes Geschenk - den Zukunftsblick Geschenk-Gutschein.

In unserem Kundenbereich finden Sie hierzu mehr Informationen!


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.