Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Hilfe - Ein Narzisst ist in meinem Leben

14.06.2021

Den alten Griechen verdanken wir den Namen für diese schadende, verstörende und zerstörende Persönlichkeit. In Narziss, den schönsten Jäger weit und breit, verliebt sich die Nymphe Echo. Er aber weist ihre Liebe arrogant zurück. Zur Strafe bleibt ihm nur sein eigenes, vollkommenes Spiegelbild im Fluss, in das er sich verliebt. Seine Sehnsucht nach Liebe wird jedoch nicht gestillt. Dann fällt er kopfüber ins Wasser und ertrinkt. An der Stelle am Flussufer erblühen Narzissen. Hochgiftig, wie man weiss.

Hilfe - Ein Narzisst ist in meinem Leben Foto: ©  Viorel Sima @ shutterstock
Foto: Viorel Sima / Shutterstock.com

Wie im Märchen

Alles läuft perfekt bei Stefanie. Neue Stelle in München, Hochzeit mit ihrem Traumprinzen, Einzug in die eigene Stadtwohnung. Maximilian ist ein Mann, zu dem alle aufschauen, der ihre Freunde beeindruckt und vor ihren Eltern glänzt. Nach einem halben Jahr beginnt die Fassade zu bröckeln. Erst sind es einzelne kranke Spielchen, dann wird es immer, immer schlimmer. Sie versucht es ihm recht zu machen, zu allem Ja und Amen zu sagen, auch wenn er Blödsinn redet und gemein ist.

Bloss nicht kritisieren, bloss nicht die eigene Meinung oder sogar einen Wunsch äussern.

Bananen sind blau, warum, weil ich es sage...
Typisch für dich, dass du es anders siehst...
Bist du farbenblind oder einfach nur dämlich?.
Passt du wieder in das kleine Schwarze rein? Wenn nicht, gehe ich ohne dich zur Party.
Warum ist mein Lieblingshemd nicht gebügelt? Du kriegst ja nichts mehr auf die Reihe.

Ergebnis: Stefanie fühlt sich schuldig. Ich bin es nicht wert, ich habe es nicht verdient, mit einem so unglaublichen Mann zusammen zu sein. Und je kleiner, je schuldiger sie sich fühlt, desto grösser, desto fantastischer fühlt er sich. Es bereitet ihm viel Freude, immer mehr Macht über seine Frau zu bekommen. Erst als sie komplett am Boden liegt, völlig am Ende ist, verliert er das Interesse. Ziel versenkt. Während der Geschäftsreise kommt das Schreiben von seinem Scheidungsanwalt.

Perfekt in der Verführung – Totalausfall in der Beziehung

Ein Hauptgewinn: Smart, extrem gut aussehend, durchtrainiert, charmant, aufmerksam, unterhaltsam. Er hat Erfolg und Ansehen im Job. Er weiss, was er will und bekommt es auch. Freunde und Familie der Verführten sind hin und weg. Sie selbst schwebt auf Wolke Sieben. Doch dann macht er sich rar, ist plötzlich sehr beschäftigt und meldet sich in immer grösseren Zeitabständen, Verabredungen platzen - Schuld daran ist auf jeden Fall - SIE. Wie es ihr damit geht, ist ihm völlig egal. Er geniesst die Eroberung, bleibt aber auf Distanz. Empathie ist für ihn Psycho-Schnick-Schnack, Mitgefühl, gleich Machtverlust.

Längere Beziehungen bestehen nur, weil er es geschafft hat, seine Partnerin auf links zu krempeln. Sie klein und gefügig zu machen. Aus einer emanzipierten Partnerin, die vor ihm fest im Leben stand, wird ein verschrecktes Huhn mit gebrochenen Flügeln. Und er fühlt sich immer grandioser, je mehr sie sich aufgibt. Typischer Monolog: Das ist nie passiert, und wenn es passiert ist, war es nicht so dramatisch. Und wenn es das doch war, war es nicht meine Schuld, und wenn doch, meinte ich es nicht so. Und wenn doch, dann bist du schuld.

Im Mittelpunkt des Universums

Solange alles um ihn kreist, den hellsten Stern, zu dem jeder aufschaut, ist er zufrieden. Dass sich hinter seinem Glanz Fehler, Schwächen verstecken, alles nur Lug und Trug ist, darf keiner merken, er muss unangreifbar sein. Dafür ist er zu vielem fähig und setzt seine ganze Energie ein.

Kommt dann doch aus einer Ecke massiver Widerspruch, Kritik oder Enttarnung, stellt er auf Rückzug-Modus. Was man von ihm nicht hören wird, ist eine ehrliche Entschuldigung. Einsicht? Fehlanzeige! Er merkt es gar nicht, wie er andere verletzt, was er alles kaputtmacht. Weil er der Tollste ist, kann es ja nur an den anderen liegen, die sind die Schuldigen.

Sein Ziel: sich super fühlen. Dafür wählen sie einen Partner, der zielführend ist. Mit ihm an seiner Seite ist er etwas Besonderes. Durch ihn strahlt er nach aussen Macht, Erfolg, Stärke aus. Eine mögliche Erklärung, warum sich ichbezogene Herren gerne mit Modells schmücken. Je mehr Willenskraft oder Begabung der Erwählte hat, desto grösser ist die Herausforderung, sie runterzuputzen.

Mit Lob und Komplimenten sollte der ideale Partner ihn anhimmeln, ihn auf einen Sockel heben. Seine Fehler unter den Teppich kehren, Beleidigungen und Erniedrigungen herunterschlucken. Doch auch dieser steht schnell auf der Abschussliste. Narzissten haben höchst unrealistische Erwartungen an die Beziehung. Keiner kann diese dauerhaft erfüllen, es ist nie genug und es ist nie richtig.

Der Narzisst ist eigentlich eine arme Socke

Der Narzisst ist glücklich, weil er sich selbst über alles liebt. Selbstliebe, Selbstsucht, Selbstbewunderung, Selbstbeweihräucherung stehen für ihn. Das ist Mythos, wie Spezialisten sagen. Denn hinter seiner Maske zeigt sich, dass er auch sich selbst nicht lieben kann, dazu ist er gar nicht fähig. Am Ende steht ein einsamer, frustrierter Mensch, der ständig auf der Suche ist. Die Chance, dass er an sich arbeitet und sich ändert, ist minimal.

Wie wird man zu so einer Persönlichkeit? Der Grundstock liegt bei den Eltern, welche Erwartungen sie an ihn stellen, also übertriebenen Ehrgeiz und Erfolgsdruck, so die Pädagogen. Mit einer gesunden Balance - zwischen Nicht-Kümmern und Überbehüten - sei man auf einem guten Weg.

Übrigens: Narzisstische Frauen sind noch eine ganz andere Nummer, demnächst mehr dazu ...



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Gratis-Numerologie: Gratis-Analyse
Hier informieren

Jetzt neu:
Vollständige numerologische Analyse folgender Länder, inklusive Regionen, Städte- und Orte von
Schweiz, Österreich, Deutschland und Luxemburg


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.