Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Gotu Kola – ein Kraut, dem viele positive Eigenschaften nachgesagt werden

17.10.2019

Dem uralten Kraut Gotu Kola werden viele Vorteile nachgesagt. Unter anderem soll man Erleuchtung und Langlebigkeit erlangen.

In der ayurvedischen sowie in der chinesischen Medizin wird es als eines der wert- und wirkungsvollsten Kräuterpräparate angesehen. Das Kraut erinnert in seinem Aussehen stark an unser menschliches Gehirn. Der Begriff Gotu Kola stammt aus dem Sanskrit Brahmi (lateinisch: Centella asiatica) und wird unter anderem auch als der indische Wassernabel und Tigergras bezeichnet.

Das beliebte Kraut wird bereits seit Jahrtausenden für seine einzigartige Wirkung zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten genutzt und auch verehrt.

In folgendem Beitrag möchten wir Ihnen einige der Vorteile, welchem ihm nachgesagt werden, vorstellen.

Wirkungen von Gotu Kola, Eigenschaften des Krauts Foto: ©  dangdumrong @ shutterstock
Foto: dangdumrong / Shutterstock.com

Vier wesentliche Wirkungen soll das Kräuterpräparat haben

1. Gotu Kala soll die Gehirnfunktion verbessern sowie unser Leben verlängern

In vielen Ländern und in Asien galt und gilt es noch als das Kraut, welches das Leben verlängern soll. Li Ching-Yuen, ein daoistischer Meister und Kräuterkenner, war zu seiner Zeit ein grosser und bekannter Befürworter der Pflanze, die er oft angewendet hat. Legenden sagen, dass er 256 Jahre alt geworden sein soll. Glaubhaft bestätigt wurde dies jedoch nie.

Seine Langlebigkeit soll auf seine tägliche Einnahme des Kräuterpräparats zurückzuführen sein. Ganz im Gegensatz zu der Glaubhaftigkeit dieser langen Lebensdauer des Kräuterkenners, ist der positiven Wirkung von Gotu Kola aufgrund zahlreicher Untersuchungen etwas mehr Glauben zu schenken.

Unter anderem werden dem Kraut regenerierende und unterstützende Eigenschaften nachgesagt. Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, dass durch regelmässige Einnahme das Leben tatsächlich verlängert werden kann. Diese Eigenschaften sollen im Gesamten wirken. Also auf die gesamte Person und deren Körper, Geist und Seele.

Hier einige Vorteile, die dem Kraut nachgesagt werden:

- Gedächtnisverbesserung
- Wiederherstellung der Gehirnzellen sowie der Nervenfunktion
- Bessere Blutqualität & Durchblutung
- Förderung der Verdauung
- Bessere Wundregeneration

2. Auch für eine erhöhte Intelligenz soll Gotu Kola verantwortlich sein

Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit, in der wir der anspruchsvollen und modernen Welt ausgesetzt sind, finden die dem Kraut nachgesagten Fähigkeiten von besonderem Interesse. Denn das Kräuterpräparat soll jeden Teil des mentalen Wohlbefindens verbessern.

Studien belegen mittlerweile einige der Wirkungen von Gotu Kola. So haben Forscher in einer Studie mit Kindern herausgefunden, dass die Intelligenz der Kinder nach etwa sechs Monaten deutlich verbessert wurde. Unter anderem wahrscheinlich auch deshalb, weil die Konzentrationsfähigkeit der Kinder gesteigert wurde. In der Studie nahmen die Kinder für ein Jahr lang täglich ein halbes Gramm des pulverisierten Krautes.


3. Gotu Kola soll das Nervensystem wiederaufbauen, Unsicherheit und Stress reduzieren

Im Ayurveda geht man davon aus, dass das Kräuterpräparat unter anderem das Gleichgewicht verbessern soll sowie den Geist und gewisse Teile des Körpers wieder regenerieren kann.

Weiterhin soll es nachgewiesenermassen Axone reparieren. Axone sind zur Übertragung von Nervenimpulsen im gesamten Körper verantwortlich. Ein Grund, warum das Kräuterpräparat schon seit sehr langer Zeit als Hilfsmittel bei Stress oder schlechtem Schlaf verwendet wird.

Einer Legende nach wurden in Sri Lanka Elefanten gesichtet und dabei beobachtet, wie sie wildwachsendes Gotu Kola gefressen haben sollen. Daraufhin haben sie angefangen, das Kraut selbst zu essen und dann damit begonnen, die Eigenschaften des Krauts zu erforschen.

Vor allem wird davon ausgegangen, dass durch die Verbesserung der Blutbeschaffenheit, welche dem Kraut nachgesagt wird, es eine verjüngende Wirkung hat. Der Grund für diese Annahme ist, dass unser Blut unseren gesamten Körper mit Sauerstoff sowie anderen Nährstoffen versorgt.

4. Gotu Kola soll ausserdem zur Erleuchtung führen

Für Yogis, Daoisten, Mönche und andere Weisen ist es schon seit sehr langer Zeit ein beliebtes Kraut, da sie dessen Wirkung zu schätzen wissen. In vielen Texten im Ayurveda ist geschrieben, dass das Gotu Kola spirituell fördernde Eigenschaften besitzt. Darin nennen sie es auch gerne Kraut der Erleuchtung.

Unter anderem Meditierende untersuchten die Pflanze und fanden heraus, dass das Kraut die linke und die rechte Gehirnhälfte miteinander harmonisiert, was zu einem erweiterten Bewusstseinszustand führen soll.

Wo wächst Gotu Kola?

Gotu Kola soll es im gesamten Raum von Zentralasien sowie in Gebieten von Afrika geben. Zu den Ländern zählen zum Beispiel Japan, Sri Lanka, Indonesien, China und einige mehr.

Das Aussehen des Krauts beschreibt man als grüne Pflanze, welche einer Möhre ähnelt (auf genetischer Ebene). Vor allem in Gebieten, in denen es feucht ist, lässt sie sich finden. Verwendet wird das Kraut in ihren Heimatgebieten, wie zum Beispiel Koriander. Die Blätter des Gotu Kolas werden beispielsweise in Salaten verwendet, in der Hoffnung, dass es eine lebensfördernde und gesunde Wirkung entfaltet.

Die Kraft der Pflanzen

Die Gotu Kola Pflanze ist ein weiterer Beweis dafür, dass uns die Natur zahlreiche natürliche Geschenke gemacht hat. Es liegt an uns, inwieweit wir diese für unser Leben und vor allem für unser Wohlbefinden nutzen.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Gratis-Numerologie: Gratis-Analyse
Hier informieren

Jetzt neu:
Vollständige numerologische Analyse folgender Länder, inklusive Regionen, Städte- und Orte von
Schweiz, Österreich, Deutschland und Luxemburg


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.