Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Glaubenssätze updaten – eine kleine Anleitung

10.09.2021

Die letzten Monate, für viele eine Achterbahn der Gefühle. Das Schwanken zwischen Sorge und Hoffnung, was die Zukunft wohl bringen mag. Und die Wut, einfach nur machtlos zu sein. Sich den äusseren Einflüssen fügen zu müssen. Denn in den meisten Aspekten können wir den Lauf der Welt nicht verändern.

Doch unser Kern und unser Sein lassen sich sehr wohl beeinflussen. Von innen heraus durch niemand anderen als uns selbst. Damit haben wir die Möglichkeit, uns neu auszurichten und der jeweiligen Situation entsprechend aufzustellen.

Was es dazu bedarf?

Wir müssen unsere Gedankenwelt updaten. Hier kann man sich die Energie des Glaubens zunutze machen. Indem wir neue und positive Glaubenssätze formulieren. Oder vorhandene Überzeugungen wie auch Leitsätze passend umschreiben.
Damit unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen authentisch unser Ich wie ein Massanzug umschliessen.

So können wir in unserem Inneren mit dem äusseren Wandel mitgehen, ohne uns selbst zu verlieren. Und natürlich auch ein selbstbestimmtes Leben führen. Wie können wir also unsere Glaubenssätze updaten? Und was können wir sonst noch tun, um uns innerlich zu stärken?

Autopilot aus und Glaubenssätze updaten, ein selbstbestimmtes Leben führen Foto: ©  Natali _ Mis @ shutterstock
Foto: Natali _ Mis / Shutterstock.com

Da ist für jeden etwas dabei

Förderliche, positive Glaubenssätze gibt es unendlich viele. Für Liebe und Beziehung, Glück, Erfolg, Selbstvertrauen und Co ...

Alles kann sich ändern.
Ich akzeptiere, was ist.
Ich vertraue dem Leben.
Das Leben meint es gut mit mir.
Ich lasse alles los, was mir nicht guttut.
Ich kann das.
Ich gewinne oder ich lerne.
Ich gehöre mir selbst.
Ich bin liebenswert.
Ich verdiene Fülle in allen Bereichen.


Nur einige positive Glaubenssätze als Inspiration. Denn letztendlich ist es wichtig, dass sie ganz individuell auf uns zugeschnitten sind. Nur dann lassen sie sich ohne Widerstand verinnerlichen und werden zu einem Teil von uns. Denn ein selbstbestimmtes Leben bedeutet auch, authentisch zu sein. Seinen eigenen persönlichen Werten, Vorstellungen und Bedürfnissen entsprechend.

Und so wie wir uns im Laufe der Zeit verändern, müssen wir eben auch unsere Glaubenssätze updaten. Als Original und nicht als billige Kopie unseres Umfeldes. Alles andere wird uns auf Dauer keine Erfüllung bringen.

Autopilot aus und Glaubenssätze updaten

Glaubenssätze werden geformt, wenn ein mit intensiven Gefühlen gekoppelter Gedanke immer wieder wiederholt wird. Zu uns passend, authentisch. So können wir auch Glaubenssätze updaten. Mit Positivem verbunden, wird unsere Grundschwingung gleichfalls positiv aufgeladen.

Um einen angepassten/neuen Leitsatz zu integrieren, eignet sich eine einfache Übung:

Dazu braucht es Ruhe und Entspannung. Es müssen nicht zwangsläufig die eigenen vier Wände sein. Auch ein Lieblingsort in der Natur ist bestens geeignet. Dann heisst es, eine gemütliche Position einzunehmen. Tief ein- und ausatmen, gleichmässig bewusst atmen. Nun den jeweiligen Glaubenssatz laut oder leise aussprechen. Und den damit verbundenen Gefühlen Raum zur Entfaltung geben.

Leichtigkeit, Freude, Freiheit, Motivation oder was auch immer sich den Weg an die Oberfläche bahnt. Geben wir uns dem Gefühl hin und lassen wir uns davontragen. Wiederholen wir dies so oft wir wollen. Spüren wir tief in uns hinein.

Wer dauerhaft eine Veränderung im Leben herbeiführen möchte, der kann die vorstehende Übung zu einem der täglichen Rituale machen. Wenn mehrere positive Glaubenssätze auf der Liste stehen, dann sollte man nicht alle auf einmal integrieren wollen. Zu viel Input kann überfordern. Sieht man keine Veränderung, besteht die Gefahr, dass man irgendwann einfach aufgibt. Die alten Muster gewinnen die Oberhand.

Ein kleiner Hinweis: Wenn die Gedanken sich scheinbar immer wieder selbstständig machen, was in der ersten Zeit des Übens durchaus passieren kann, einfach mal Selbstgespräche führen. Auch dies mag am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig erscheinen, doch es hilft tatsächlich. Wer möchte, kann sich auch mit seinem Spiegelbild unterhalten.

Wie genau kann das helfen?

Einerseits, weil durch diese bewussten Wiederholungen die Leitsätze verinnerlicht werden. Zum anderen können wir dauerhaft unsere Energiefrequenz erhöhen, wenn wir mit uns selbst sprechen. Je höher die Energiefrequenz, desto höher das positive Energie-/ Gefühlsniveau. Ein Zustand, aus dem wir in jeder Lebenslage schöpfen können, nicht nur, wenn wir eine Krise meistern müssen. Zudem die beste Basis, um in die Fülle zu kommen.

Noch ein paar Anregungen

Hinterfragen wir unsere Glaubenssätze immer wieder. Passen wir sie an oder erneuern wir sie bei Bedarf. Damit wir auch weiterhin ein selbstbestimmtes Leben führen können. Bleiben wir achtsam und bei uns selbst. Halten wir den Autopiloten in unserem Kopf unter Kontrolle.

Haben wir unsere modifizierten/neuen Leitsätze verinnerlicht, können wir diese in den Speicher laden. Aber nicht vergessen - regelmässig die Glaubenssätze updaten.

Arbeiten wir mit unseren persönlichen Überzeugungen. Erlauben wir uns, wieder zu träumen. Nehmen wir unsere Träume ernst. Lassen wir uns von unserer ganz persönlichen Motivation leiten. Ein langlebiger und unstillbarer Antrieb von innen ist unendlich kraftvoll. So können wir das Beste aus jeder Situation machen. Unser Leben mit Freude, Lebendigkeit und Zuversicht füllen. In allen Bereichen.

Stecken wir andere mit unserem Feuer an. Zeigen wir ihnen, dass es sich lohnt, das eigene Glaubenssystem zu hinterfragen. Seinen ganz persönlichen Leitsätzen zu folgen und authentisch den Weg zu gehen. Seine Träume niemals aufzugeben und sie mit Leben zu erfüllen.

Hören wir auf, kostbare Zeit zu verschwenden. Machen wir unser Sein nicht von äusseren Umständen abhängig. Nutzen wir positive Glaubenssätze, um unser Leben einzigartig zu machen. Es ist niemals zu spät! Denn das Alter ist nur eine Zahl, wir geben ihr die Bedeutung ...


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Zukunftsblick hilft

Zukunftsblick hilft

Selbsthilfe-Organisation für betroffene Familien. Die Kinderkrebshilfe Schweiz ist eine Selbsthilfe-Organisation und wurde 1987 gegründet. Sie unterstützt betroffene Familien beratend, informierend, finanziell und mit vielen verschiedenen Infos.
› Erfahren Sie hier mehr!


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.