Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Entrümpeln für mehr Leichtigkeit, Lebensfreude und Lebensqualität

12.11.2020

Viele Menschen tragen so viel Ballast mit sich herum, dass sich das Leben mühsam anfühlt. Doch muss das wirklich sein? Warum nicht einfach mal das Leben entrümpeln? Den Rucksack neu sortieren und Platz für neues schaffen.

Altes halten wir zumeist aus Gewohnheit fest. Doch wenn wir die Komfortzone verlassen, können wir Freiheit erfahren.

Dazu ist es wichtig, bewusst eine Bestandsaufnahme in allen Bereichen und auf allen Ebenen zu machen. Danach heisst es, das Leben entrümpeln. Loslassen.

Welcher Ballast kann abgeworfen werden, damit sich mehr Leichtigkeit ausbreiten kann? Was ist es, was einem selbst Lebensfreude gibt? Wie lässt sich die Lebensqualität steigern? Dafür braucht es auch Selbstbestimmtheit und Selbstfürsorge.

Das Leben entrümpeln für Freiheit, Den inneren Schweinehund überwinden Foto: ©  BABAROGA @ shutterstock
Foto: BABAROGA / Shutterstock.com

Das Leben entrümpeln für Freiheit aussen und innen

Loslassen: Was braucht man wirklich? Innerer Reichtum steht für Leichtigkeit. Äusserer Reichtum wiegt hingegen schwer, denn er unterliegt Abhängigkeiten. Also - was hat man alles in seinem Leben und wovon kann man sich verabschieden? Meint auch, sein Glück nicht in der Verbindung zu anderen Menschen zu definieren.


Bewusstheit: Träume, Wünsche und Ziele hat jeder. Doch sind es auch die eigenen? Um das herauszufinden, braucht es im ersten Schritt das Bewusstsein darüber, wer beziehungsweise was man ist. Das ich bin entspringt dem inneren Sein. Das Wissen darum ist die Bewusstheit, die sich dann im Bewusstsein manifestiert. Für eine Realisierung ohne Kampf und Zwang.

Glück, Frieden und Erfüllung sind nicht an äussere Einflüsse oder materielle Werte gebunden. Sie sind es aber, die für Lebensfreude und Lebensqualität sorgen. Wer sein Leben entrümpeln und Ballast abwerfen will, muss sein ICH also sehr genau unter die Lupe nehmen. Es sind nämlich auch bestimmte Denk- und Handlungsmuster, die uns in unserer Freiheit einschränken.

Übernommen, weil wir es so gelernt haben. Angeeignet, weil wir andere nicht vor den Kopf stossen wollen. Damit arrangiert, weil es ja irgendwie funktioniert. Auch hier heisst es: Die Komfortzone verlassen. Denn es ist unser Leben und nur wir sollten darüber bestimmen, wie wir es leben.

Mit Selbstbestimmung und Selbstfürsorge durchs Leben gehen

Nein sagen: Der erste Schritt in die Leichtigkeit und Freiheit. Regelmässig um sich selbst kümmern, anstatt sich ständig für andere aufzuopfern. Doch leider ist dies für viele leichter gesagt als getan.

Eventuell aus der kindlichen Prägung heraus, dass ein Nein für Streit, Disharmonien oder Stress sorgt. Oder vielleicht wurde das angepasste Verhalten der Eltern übernommen und dann als eigenes gelebt. Möglicherweise hält Furcht zurück, weil Nein zu sagen immer noch den faden Beigeschmack von Egoismus mit sich trägt.

Doch wer frei sein will, der muss auch nein sagen, ohne schlechtes Gewissen. Denn das Nein steht für Selbstachtung und Selbstfürsorge. Es ist ein Akt der Selbstliebe. Den sich jeder erlauben darf. Denn nur dann geben wir uns selbst die gleiche Wertigkeit, die wir anderen Menschen entgegenbringen. Trotzdem können wir uns um andere kümmern, aber eben im richtigen Verhältnis.

Nein sagen kann man lernen. Dazu braucht es eine gute Portion Mut und Geduld. Doch auch hier gilt: Übung macht den Meister.


Gelassenheit: Sie steigert unsere Lebensqualität und ist auch noch fördernd für unser Wohlbefinden. Gelassenheit sorgt für ein niedriges Stresslevel, verhindert vorschnelle Entscheidungen und unterstützt das Finden besserer und konstruktiver Lösungen. Ein guter Begleiter in allen Lebenslagen. Doch nicht bei jedem ist Gelassenheit ein Teil seines Persönlichkeitstyps oder sie ist nicht stark ausgeprägt.

Aber die gute Nachricht ist - man kann sie lernen und trainieren. Der Schlüssel dazu ist: Erkenntnis.

Hinnehmen, was nicht zu ändern ist und ändern, was verändert werden kann. Im Aussen wie im Inneren. Nichts und niemand auf dieser Welt ist perfekt. Dies zu verinnerlichen, wird nicht von jetzt auf gleich funktionieren. Meditation kann beispielsweise dabei unterstützen. Auch wenn der Weg nicht einfach ist, es lohnt sich. Denn Gelassenheit ist ein wahrer Glücksbooster.


Selbstmotivation: Der Schlüssel für innere Begeisterung, Antrieb, mehr Energie und Lebensfreude. Wer motiviert ist, schafft mehr, ist zufriedener und geht mit Leichtigkeit durchs Leben. Doch für viele leider nicht mehr, als ein wohlklingendes Wort.

Den inneren Schweinehund überwinden? Raus aus dem Wenn-Dann-Denken? Die geliebte Komfortzone verlassen? Ja! Denn Selbstmotivation kann man lernen. Einfach mal bewusst innehalten und in sich hineinhören - zu was genau fühlt man sich hingezogen?

Wenn man weiss, was einen motiviert, kann man das zur Selbststeuerung nutzen. Dabei hilft es auch zu wissen, was einen ausbremst, um die jeweilige Situation anpassen zu können.


Was noch helfen kann:
Jeden einzelnen Glücksmoment wahrnehmen, geniessen und abspeichern. Bei Bedarf wieder in dieses positive Gefühl gehen und sich tragen lassen.

Und auch jedes noch so kleine Erfolgserlebnis ist ein Grund, sich selbst zu loben und zu belohnen. Sich selbst und das Leben zu feiern.

Auf Leichtigkeit, Lebensfreude und Lebensqualität nicht verzichten

Das Leben entrümpeln, nicht jedem fällt dies leicht. Man möchte zwar unnötigen Ballast abwerfen, weiss aber nicht, wo beziehungsweise wie man anfangen soll. Fühlt sich unsicher und vielleicht sogar hilflos.

Aber Aufgeben ist keine Option. Sich hingegen Unterstützung zu suchen, schon. Die Möglichkeiten sind ganz vielfältig. Bei der Wahl sollte man einfach auf sein Herz hören. Freiheit, Selbstbestimmung und Selbstfürsorge bringen uns Leichtigkeit, Lebensfreude und Lebensqualität.

Alles beginnt mit dem Tun! Die Komfortzone verlassen. Nicht aufschieben, nicht warten, sondern anfangen. Am besten heute! Auch, wenn es nur eine Kleinigkeit ist ...


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Zukunftsblick hilft

Zukunftsblick hilft

Selbsthilfe-Organisation für betroffene Familien. Die Kinderkrebshilfe Schweiz ist eine Selbsthilfe-Organisation und wurde 1987 gegründet. Sie unterstützt betroffene Familien beratend, informierend, finanziell und mit vielen verschiedenen Infos.
› Erfahren Sie hier mehr!


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.