Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Die Kraft der Stille - Drei Gründe, mehr Ruhe in den Alltag zu integrieren

26.12.2020

"Je stiller Du wirst, umso mehr kannst Du hören." - Ram Dass

Der Wandel der Zeit hat ergeben, dass wir mittlerweile in einer teils sehr unruhigen und hektischen Umgebung leben und vor lauter Tun und Machen häufig den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Wir sind ständig gefordert, haben kaum noch Zeit für uns selbst. Herausforderungen im Job, Kinder, die versorgt werden müssen, Probleme in der Beziehung etc.

Zumindest war dies vor der aktuellen Pandemie so. Durch die teils strengen Einschränkungen, die uns aufgrund der Coranakrise auferlegt wurden, waren wir quasi gezwungen, einen Schritt zurückzutreten und alles langsamer angehen zu lassen. Denn plötzlich war da nicht mehr die Arbeit im Büro (oder anderswo), jetzt stand oder steht noch Home Office an. Die Kinder können nicht mehr zur Schule oder in den Kindergarten gehen und müssen jetzt rund um die Uhr betreut werden.

Ein Lockdown mag im ersten Moment so klingen, als hätte man alle Zeit der Welt. Jedoch ist dies nicht für alle so. Denn wer Kinder hat und seine Arbeit von jetzt an im Home Office erledigen muss, wird eventuell unter noch grössere Herausforderungen gestellt. Eine ungewohnte Situation, die vielleicht mehr Stress (auch emotionalen Stress) verursacht, als man im ersten Moment vermuten würde.

Stille suchen,Ruhe finden Foto: ©  ju_see @ shutterstock
Foto: ju_see / Shutterstock.com

Die Wichtigkeit der Stille und Ruhe

Experten sind sich sicher: Stille kommt uns in jedem Falle zugute! Auch in der Coronakrise.

Wer auch mal in Stille und Ruhe lebt, nutzt damit die Gelegenheit, wieder zu sich selbst zu finden, sich mit sich selbst zu verbinden. Wer bewusst Momente der Ruhe sucht, beispielsweise am frühen Morgen zum Sonnenaufgang, wird schnell merken, wie einzigartig und besonders sich diese Zeit anfühlt. Denn: Man wählt sie nur für sich selbst. Zum Einatmen. Zum Ausatmen.

Wer die Stille bewusst sucht, wird in der Lage sein, den Fokus wieder richtig zu setzen und das Chaos um einen herum verstummen zu lassen. Man kann die Aufmerksamkeit auf das richten, was einem wirklich wichtig ist...

Drei gute Gründe, warum Sie unbedingt mehr Stille & Ruhe in Ihren Alltag bringen sollten

1. Sie gönnen Ihren Gedanken eine Pause

Wer ständig von Lärm umgeben ist (egal in welcher Form), wird sich früher oder später davon überfordert fühlen. Egal, wie die Zeiten auch sind - Es ist wichtig, dass Sie auch mal das Handy beiseite legen, die Stille nutzen. Heutzutage schenken wir Instagram, Facebook & Co. mehr Beachtung als dass es gut für uns ist. Wer sich bewusst dazu entscheidet, mal eine gewisse Zeit lang das Smartphone nicht zu beachten und gar auszuschalten, gönnt damit den Gedanken eine Pause, eine Ruhephase. Plötzlich nimmt man die Welt um einen herum wieder ganz anders wahr. Diese Auszeiten tun in allen Bereichen gut. Alles, was einem zu viel Anstrengung der Gedanken abverlangt, sollte hin und wieder pausiert werden.

2. Sie schaffen Bewusstsein in Ihr Leben

Laut einiger Philosophen, kann uns die regelmässige Stille dazu verhelfen, bewusster durchs Leben zu gehen. Stille unterstützt uns dabei, Antworten zu finden, die wir bisher noch nicht entdeckt haben. Wer sich bewusst Stille sucht, kann von ihr den nötigen Anstoss erhalten, sich selbst einmal zu reflektieren, um so zu spüren, ob sich etwas vielleicht nicht ganz richtig anfühlt. Man tritt ins Bewusstsein mit sich und seinen Emotionen. Bewusstsein bedeutet auch gleichzeitig zielgerichtet zu leben, auch wenn es im ersten Moment unangenehm erscheinen mag.

3. Gefühle & Emotionen können anerkannt und verarbeitet werden

Erkenntnis ist der erste Schritt zur Verbesserung. Wer gezielt in die Stille geht und diese geniesst, der wird lernen, die eigenen Gefühle zu fühlen. Es werden Emotionen entdeckt, die vielleicht vorher im Verborgenen geblieben sind. Gefühle wie Wut, Traurigkeit oder Einsamkeit werden so quasi automatisch erforscht und können einmal ganz in Ruhe näher betrachtet werden. Wer weiss, wie es um seine Gefühle steht, kann infolgedessen auch lernen, mit diesen umzugehen.

Wichtig ist hierbei zunächst, dass man die Emotionen anerkennt und diesen mit Verständnis entgegen tritt. Nicht zu hart zu sich selbst sein lautet die Devise. Mitgefühl für sich selbst entwickeln.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude beim Ruhefinden!


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Ihre Karriere bei Zukunftsblick

Sie können in die Zukunft blicken?
Dann würden wir uns über Ihre Bewerbung freuen!
Hier informieren


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel

Audio / PodcastAudio / Podcast

Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft

WissensdatenbankLexikon A-Z

Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf FacebookFacebook

Zukunftsblick auf InstagramInstagram

Zukunftsblick auf PinterestPinterest

Zukunftsblick auf TwitterTwitter

Zukunftsblick auf YouTubeYouTube


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.