Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Die Beziehung retten – 8 Tipps, um Beziehungskrisen zu überwinden

25.09.2020

Beziehungskrisen sind vollkommen normal, denn in jeder Beziehung lässt irgendwann die erste Verliebtheit nach, und der Alltag hält Einzug. Wahrscheinlich geht auch die anfängliche Leidenschaft nach einiger Zeit verloren, und man sieht längst nicht mehr alles durch die rosarote Brille.

Eventuell deuten einige Signale darauf hin, dass Ihre Beziehung schwer angeschlagen ist und kurz vor dem Ende steht. Sie sind beispielsweise unzufrieden und gleichgültig, bevorzugen das Alleinsein, streiten häufig und haben kein sexuelles Verlangen mehr nach ihrem Partner ...

Doch Beziehungskrisen müssen nicht zwangsläufig das Aus einer Partnerschaft/Ehe bedeuten. Sie zeigen Ihnen lediglich, dass etwas in der Partnerschaft nicht stimmt, und dass Sie unbedingt handeln müssen, wenn sie Ihnen wichtig ist. Sofern die Liebe noch vorhanden ist, und beide am anderen festhalten wollen, können Beziehungskrisen tatsächlich auch etwas Gutes haben und einen ganz neuen Weg weisen.

Beziehung retten, Meistern von Beziehungskrisen Foto: ©  ProStockStudio @ shutterstock
Foto: ProStockStudio / Shutterstock.com

Der Sinn einer Beziehung aus spiritueller Sicht

Um zu verstehen, worin das Problem eigentlich liegt, müssen Sie erst einmal wissen, welcher Sinn hinter einer glücklichen Beziehung steckt. Viele Menschen wollen von ihrer Partnerschaft leider nur profitieren, statt sie als einen Lernprozess anzusehen. Liebe ist dann oftmals nur eine Art emotionale Abhängigkeit von beiden Seiten. Eine Beziehung sollte aber immer dem Wachstum und der Veränderung dienen.

Durch die Intimität innerhalb der Partnerschaft öffnen Sie sich, sind dadurch authentischer und können sich somit besser kennenlernen. Liebe kann nur dann entstehen, wenn beide bereit sind, das zu geben, was sie sich auch selbst wünschen. Die eigenen Schwächen und Stärken spiegeln sich in Ihrem Partner, sodass sie Ihnen erst wirklich bewusst werden. Wenn Sie also erkennen, dass Ihre Beziehung Ihnen beim spirituellen Wachstum hilft, können Sie eine glückliche Beziehung führen.

Tipps zum Meistern von Beziehungskrisen

Beziehungskrisen dienen ebenfalls der Persönlichkeitsentwicklung und sollten von Ihnen als Chance angesehen werden. Selbst die schwierigsten Phasen lassen sich mit etwas Geduld und Bemühungen überwinden.

1. Kommunikation ist das A und O

Um den anderen verstehen zu können, müssen Sie unbedingt offen miteinander reden, denn schliesslich kann keiner in den Kopf des Gegenübers schauen. Viele Paare schweigen sich irgendwann nur noch an, weil sie denken, dass bereits alles gesagt wurde. Fangen Sie wieder Gespräche an und teilen Sie dem Partner auch Ihre Gefühle und Unsicherheiten mit. Oftmals kann eine Beziehung bereits durch ernsthafte Gespräche gerettet werden.

2. Konflikte im Alltag vermeiden

Es sind nicht immer die grossen Dinge, die zu Streitigkeiten führen. Die Liebe zerbricht viel eher, weil man sich ständig über Alltägliches aufregt und dann einen Streit vom Zaun bricht. Sei es die offene Zahnpastatube oder die Spülmaschine, die noch nicht ausgeräumt wurde. Wenn beide ein wenig auf Kleinigkeiten achten und ihre Gewohnheiten überdenken, werden viele Konflikte wahrscheinlich erst gar nicht entstehen.

3. Dem Partner keine Vorwürfe machen

Natürlich müssen Sie in der Partnerschaft nicht alles hinnehmen, aber Schuldzuweisungen sind meistens unangebracht und nur wenig förderlich. Vermeiden Sie Vorwürfe und formulieren Sie Ihre Wünsche lieber als Bitten oder Bedürfnisse. Vorwürfe werden häufig als Angriff aufgefasst und bewirken dann ein Abblocken.

4. Sich über Gefühle klar werden

Liebe sollte immer die Basis für eine Beziehung sein. Es gibt aber Lebenssituationen, da ist man sich seiner Gefühle nicht mehr ganz so sicher. Um herauszufinden, ob ein Kampf um die Partnerschaft überhaupt Sinn ergibt, müssen sich beide erst Gedanken über ihr Empfinden machen. Unter Umständen kann auch eine Auszeit guttun, denn diese wird Ihnen schnell zeigen, ob Sie Ihren Partner überhaupt vermissen.

5. Eigene Freiräume geniessen

Selbstverständlich möchten Sie möglichst viel Zeit gemeinsam verbringen. Um sich selbst weiterentwickeln zu können, muss man aber auch persönliche Freiräume haben. Deshalb ist es wichtig, dass Sie an ein oder zwei Abenden der Woche etwas für sich selbst tun. Es kann auch sehr hilfreich sein, wenn beide Partner einen eigenen Freundeskreis haben. Nur wenn Sie auch mal getrennte Wege gehen, können Sie sich wieder aufeinander freuen.

6. Zeit für Romantik und Erotik

Zu Beginn der Beziehung kommt Romantik meistens nicht zu kurz. Einige Zeit später verschwinden aber die Schmetterlinge im Bauch und man gibt sich nicht mehr so viel Mühe. Routine ist jedoch auch für eine Partnerschaft tödlich, weshalb Sie wieder für mehr Feuer und Leidenschaft sorgen sollten. Planen Sie doch öfter mal ein aufregendes Date, ein schönes Dinner oder einen Kurzurlaub.

7. Nicht in der Vergangenheit wühlen

Jeder Mensch hat eine Vergangenheit, doch diese lässt sich nicht mehr ändern. Fehler, die einst begangen wurden, sollten nicht ständig wieder hervorgekramt werden. Solche Fehler müssen irgendwann von Ihnen verziehen und abgehakt werden. Auch in Wut oder während eines Streits dürfen Sie diese Ihrem Partner dann nicht ständig vorhalten. Ein Seitensprung ist ein riesiger Vertrauensbruch, der auch aufgearbeitet werden muss. Nur wenn Sie Ihrem Partner vergeben können, können Sie Ihre Beziehung auf Dauer aufrechterhalten.

8. Den Partner nicht verändern wollen

Sind Sie unzufrieden und unglücklich in der Partnerschaft, dann können Sie nur sich selbst ändern. Es ergibt wenig Sinn, Ihren Partner umkrempeln zu wollen. Wenn Sie aber selbst für Veränderung sorgen, dann bewirkt das oftmals auch etwas beim anderen. Versuchen Sie jedoch, Ihren Partner zu verändern, dann fühlt sich dieser eingeschränkt und angegriffen. Als Folge davon wird er sich zurückziehen und auf stur schalten. Sie müssen einen Menschen so nehmen, wie er ist, denn anders gibt es ihn nicht, und niemand ist perfekt.

Sollten Sie in Ihrer Beziehung an einem Scheideweg angelangt sein und nicht mehr weiter wissen, kann Ihnen unser Team sicher unterstützend zur Seite stehen. Unsere erfahrenen und professionellen Berater haben zu jeder Zeit ein offenes Ohr für Sie und können Sie bei der Rettung Ihrer Beziehung begleiten und beraten.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Jetzt neu: Der Zukunftsblick-Geschenk-Gutschein

Schenken Sie einem lieben Menschen ein ganz besonderes Geschenk - den Zukunftsblick Geschenk-Gutschein.

In unserem Kundenbereich finden Sie hierzu mehr Informationen!


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.