Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Die 7 Chakren und warum es so wichtig ist, sie zu öffnen

20.12.2019

Chakren sollen unter anderem die charakteristischen Qualitäten eines Menschen mit bestimmen. Sie gelten als Energiequellen des Körpers in der buddhistischen und ebenso in der hinduistischen Lehre.

Benannt werden insgesamt sieben sogenannte Hauptchakren.

Im Oberkörper befinden sich vier Chakren:

Diese bestimmen unsere geistigen Eigenschaften.

Im Unterkörper befinden sich drei Chakren:

Diese bestimmen unsere instinktiven Eigenschaften.

Chakren öffnen Foto: ©  Alexa_Space @ shutterstock
Foto: Alexa_Space / Shutterstock.com

Die sieben Hauptchakren

1. Wurzelchakra (Muladhara)

2. Sakralchakra (Svadisthana)

3. Solarplexus- oder Nabelchakra (Manipura)

4. Herzchakra (Anahata)

5. Kehlchakra (Vishudda)

6. Stirnchakra/das Dritte Auge (Ajna Chakra)

7. Kronenchakra (Sahasrara)

Glaubt man der buddhistischen und hinduistischen Lehre, tragen alle sieben Hauptchakren zum menschlichen Wohlbefinden bei. Dabei verbinden sich unsere Instinkte mit unseren Gefühlen sowie mit unserem Denken.

Sind alle Chakren geöffnet (so heisst es), sind Körper, Seele und Geist eines Menschen in völliger Harmonie. In den meisten Fällen sind die Chakren jedoch nicht alle vollständig geöffnet. So gibt es Chakren, die aktiver und welche, die weniger oder geschlossen sind.

Um im Frieden mit sich selbst und seiner Umwelt zu leben, empfiehlt es sich nach der Chakrenlehre, dass alle sieben Chakren ausbalanciert und geöffnet sind. Dies kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen.

Hier möchten wir Ihnen gerne drei einfache Schritte mit auf den Weg geben, wie man die Chakren öffnen kann.

Methoden, um Ihre Chakren zu öffnen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Öffnung der Chakren. Hierbei gibt es Methoden, welche von traditionellen Lehren der östlichen Spiritualität vorgeschrieben sind. Es gibt aber auch die, die auf alten Traditionen basierend, modernisiert wurden.

Entwickelt wurden sie von Menschen, die sich mit der Ganzheit des Menschen beschäftigen. Mit Ganzheit ist gemeint, dass der Mensch im Ganzen betrachtet wird, mit dem Ziel, dass Körper, Geist und Seele im Einklang miteinander sind.

1. Lernen Sie Ihre Chakren kennen. Kennen Sie deren Bedeutung.

Der erste Schritt zum Öffnen Ihrer Chakren besteht darin, jedes der sieben Chakren zu kennen. Diese Energiezentren haben unterschiedliche Qualitäten und Eigenschaften, die zu erkennen sind, um insgesamt ein besseres Gleichgewicht zu finden. Das Öffnen des Wurzel-Chakras unterscheidet sich beispielsweise von dem Öffnen des Herz-Chakras oder des dritten Auges.

Erwecken Sie jede Zelle in Ihrem Körper und freuen Sie sich daran!

Viele von uns haben energetische Blockaden und Ungleichgewichte, von denen sie aber häufig gar nichts wissen. Doch sind sie ein Hindernis auf unserem Weg. Es fällt uns schwer, die beste Version von uns selbst zu sein und unsere volle Vitalität zu leben. Fehlt uns die Energie und Vitalität, kann dies dazu führen, dass man sich ausgelaugt und erschöpft fühlt. Einfach nicht so, wie wir es uns wünschen würden.

Die gute Nachricht jedoch ist, dass man daran arbeiten kann. Es gibt nämlich Wege, wie man das eigene Energiesystem der Chakren optimieren kann.

2. Identifizieren Sie das erste Chakra, an dem Sie primär arbeiten möchten.

Diese Chakrenoptimierung fängt an bei dem Wissen über die einzelnen Chakren. Informieren Sie sich im ersten Schritt also ganz genau über die Chakren und ihre jeweiligen Eigenschaften und Funktionen. Danach gilt es das Chakra auszumachen, dass wirklich Aufmerksamkeit und Optimierung benötigt.

Dann überlegen Sie sich, an welchem Chakra Sie zuerst arbeiten wollen. Denken Sie daran: Alle Chakren sind miteinander verbunden. Dies bedeutet, dass wenn das Gleichgewicht gestört ist, können auch die benachbarten Chakren nicht vollständig arbeiten und Energien nicht frei fliessen. So ist es auch manchmal gar nicht so leicht, herauszufinden, welches der Chakren nicht geöffnet beziehungsweise gestört ist.

Hierzu kann man den Chakrentest machen. Dieser kann dabei unterstützend sein, das Chakra zu identifizieren, auf welches Sie sich konzentrieren sollten.

Man kann zum Beispiel einmal näher die eigenen Lebensbereiche analysieren und überlegen, wo aktuell Problematiken vorhanden sind. Vielleicht hat man Schwierigkeiten im Beruf oder in der Liebe und Beziehung.

3. Aktivieren Sie die Energie des Chakras, welches Sie öffnen möchten.

Wichtiger und letzter Schritt zum Öffnen der Chakren ist der, die Energie im zu verbessernden Chakra zu aktivieren. Dabei ist es wichtig, daran zu denken, das Chakra nicht nur zu öffnen, sondern auch ein gewisses Bewusstsein über den eigenen Ist-Zustand zu erlangen, um einen Fluss wiederherzustellen. Das Hauptprinzip beim Öffnen Ihrer Chakren ist, ein Gleichgewicht und einen Ausgleich Ihrer Chakren herzustellen.

Hier sollte man sein Augenmerk unter anderem auch auf die körperliche Aktivität legen. So wird gesagt, dass unter anderem Atemübungen und/oder Meditation den Energiefluss wieder in Schwung bringen kann.

Entwickeln Sie ausserdem ein Bewusstsein für Ihr emotionalen Gefühlszustände. Ist man sich bewusst, was zum Schliessen der Chakren beigetragen hat, fällt es einem auch leichter, damit umzugehen.

Öffnen Sie Ihre Chakren, um sich etwas Gutes zu tun ...

Es ist stets wichtig, und das möchten wir Ihnen gerne mit auf den Weg geben, dass man gut auf sich aufpasst, regelmässig mal reflektiert und sich die Erholung gönnt, die man braucht.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Jetzt neu: Der Zukunftsblick-Geschenk-Gutschein

Schenken Sie einem lieben Menschen ein ganz besonderes Geschenk - den Zukunftsblick Geschenk-Gutschein.

In unserem Kundenbereich finden Sie hierzu mehr Informationen!


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.