Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Ausgleich der Chakren - Wie kann man sie harmonisieren?

03.10.2020

Das Wort Chakra bedeutet Kreis, Rad oder Diskus. Man nennt die Chakren so, weil sie tatsächlich unsere Energieräder sind. Sie sind vom Steissbein bis zum Scheitel vor allem im Bereich der Wirbelsäule angesiedelt. Nebst dem physischen Körper hat jeder Mensch auch energetische Körper, die genauso wie alles andere durch unsere Nervenbahnen in der Wirbelsäule aktiviert werden. Nicht ohne Grund nennt man die Wirbelsäule auch Rückgrat.

Störungen dieser Energieräder oder Chakren können zu beträchtlichen Blockaden führen. Man könnte es vergleichen mit einem physischen Körper, der mit zu wenig Blut und Sauerstoff versorgt wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir uns um sie kümmern und sie genauso wie unseren Körper pflegen und nähren.

Methoden zum Ausgleichen der Chakren Foto: ©  Tatiana Shepeleva @ shutterstock
Foto: Tatiana Shepeleva / Shutterstock.com

Die sieben Hauptchakren

Man geht davon aus, dass jeder Mensch sieben Hauptchakren hat, die uns mit Lebensenergie versorgen. Man könnte sie auch als Empfänger der kosmischen Energie betrachten.

Die Chakren werden wie folgt eingeteilt:

1. Wurzelchakra - Farbe Rot - Dammbereich - Urvertrauen, Lebenswille
2. Sakralchakra - Farbe Orange - Steissbein - Sinnlichkeit, Sexualität
3. Solarplexus - Farbe Gelb - Oberhalb des Bauchnabels - Weisheit, Erleuchtung
4. Herzchakra - Farbe Grün - Brustbereich - Liebe, Dienen
5. Kehlchakra - Farbe Türkis - Halsbereich - Kommunikation, Macht
6. Stirnchakra - Farbe Blau - Stirnbereich - Wahrnehmung, Klarheit
7. Kronenchakra - Farbe Violett - Transformation, Harmonie

Die Chakren und die Energiekörper sind ein System, das in Verbindung miteinander steht. Ist ein (oder mehrere Chakren) Chakra in seiner Energie blockiert, wird dieses oft von anderen Chakren kompensiert. Blockaden in einem Chakra beeinflussen fast immer auch die anderen. Es gibt also zu jedem Chakra auch ein Resonanzchakra, das von einer Störung oft ebenfalls geschwächt wird.

Die Chakren sollten also nicht als einzeln funktionierende Energiezentren betrachtet werden, sondern als Aspekt eines Ganzen. Der Mensch ist ein einheitliches Wesen, bei dem immer mehrere Aspekte gleichzeitig betrachtet werden sollten, wenn man eine nachhaltige Ausgleichung und Transformation erreichen möchte. Man könnte es sich auch wie ein Zahnrad-System vorstellen. Ist eines davon blockiert, funktioniert der ganze Ablauf nicht mehr.

Blockaden lösen - Wie funktioniert es?

Diese Störungen in unseren Chakren können durch viele verschiedene Dinge ausgelöst werden. Aspekte wie Stress, Sorgen, Druck, Verlust, Unfall etc. sind häufig Auslöser solcher Energiestörungen. Aber auch Arroganz, Gier, Machtmissbrauch, Egoismus, Hochmut, Faulheit oder Falschheit können für Blockaden innerhalb des Chakrensystems verantwortlich sein.

Negative Lebenshaltungen schwächen, blockieren oder stauen unser Energiesystem, denn man bedenke, dass es von der universellen göttlichen Quelle angetrieben wird. Je höher also der Energiefluss, umso höher ist unsere Lebensenergie. Je niedriger der Energiefluss, umso niedriger ist unsere Lebensenergie.

Es gibt verschiedene Techniken, um diesen Energiefluss, also unsere blockierten Räder wieder anzutreiben. Die meisten sind sehr sanft und entspannend, aber es kann auch mal dynamisch sein, in dem Sinne, dass man dem blockierten Rad einfach einen zünftigen Schlag verpasst. Diese Methode ist jedoch nicht für jedermann.

Grundsätzlich ist aber eine harmonische, bewusste und positive Lebenshaltung das Beste. Wer täglich in der Achtsamkeit lebt, läuft kaum in die Gefahr, dass sich seine Chakren schliessen. Doch manchmal geschieht etwas von aussen, oder wir tragen eine alte Belastung mit uns, die unser Energiefeld erschüttert und schwächt. Auch sind wir oft ungewollt dem Stress des Alltags ausgesetzt und fühlen uns nach einer Weile einfach gestresst, erschöpft oder gereizt.

Methoden zum Ausgleichen der Chakren

1. Eine der wohl einfachsten Methoden zur Ausgleichung der Chakren ist das tägliche Meditieren. Fünf bis zehn Minuten reichen aus. Wichtig dabei ist, dass man leer wird, sich entspannt.

2. Lomi Lomi Nui Massage ist eine grossartige Massage, die Blockaden und Wut löst und somit durch die gezielten sanften und schwungreichen Bewegungen die Chakren wieder ausgleicht.

3. Reiki ist eine der klassischen und bekannten Methoden, um die Chakren wieder auszugleichen. Reiki arbeitet vorwiegend auf dem energetischen Level. Berührungen sind dabei nicht notwendig.

4. Yoga ist natürlich eine sehr alte und bewährte Technik, um unser Energiefeld zu harmonisieren und gezielt wieder in Fluss zu bringen.

5. Kinesiologie ist auch eine sehr bewährte Methode, um den Energiefluss und somit die Chakren wieder schwingen zu lassen. Sie soll vor allem auch Blockierungen oder Staus lösen können.

6. Tibetische Klangschalen Meditation ist eine sanfte, aber unglaublich effektive Art, die Chakren wieder in die göttliche Schwingung zu bringen.

7. Die dynamische Meditation, also lautes Schreien, Singen oder Tanzen kann wiederum ein starker (Er-)Löser dieser Blockaden sein. Man befreit sie in dem Sinne mit etwas Nachdruck!

8. Bäder in Meersalz mit Duftessenzen oder Edelstein-Massagen sind auch sehr unterstützend dabei, um unsere Energie und Chakren zu harmonisieren.

Es gibt sicher noch viel mehr an unterstützenden Methoden, um die Chakren auszugleichen. Wichtig dabei ist zu wissen, dass ein solcher Chakrenausgleich energetische Störungen wieder auf den göttlichen Sender einstellt. Dabei lösen sich Stauungen und Blockaden.

Dies kann auch emotionale Reaktionen hervorrufen. Bei Stau und Blockaden fliessen also manchmal einfach die Tränen. Lassen Sie es einfach geschehen. Es ist gut so.

Bei sehr starken Störungen muss der Ausgleich eventuell mehrmals vorgenommen werden. Das Ziel ist, dass Sie wieder Strahlen können wie eine Sonne und voller Energie durchs Leben gehen!


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Gratis-Numerologie: Gratis-Analyse
Hier informieren

Jetzt neu:
Vollständige numerologische Analyse folgender Länder, inklusive Regionen, Städte- und Orte von
Schweiz, Österreich, Deutschland und Luxemburg


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel

Audio / PodcastAudio / Podcast

Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft

WissensdatenbankLexikon A-Z

Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf FacebookFacebook

Zukunftsblick auf InstagramInstagram

Zukunftsblick auf PinterestPinterest

Zukunftsblick auf TwitterTwitter

Zukunftsblick auf YouTubeYouTube


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.