Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Auf der Suche nach Energie und Motivation in der Krise

12.02.2021

Das Leben vieler ist in den letzten Monaten in unruhiges Fahrwasser geraten. Etwas kleines Unsichtbares in der Form eines Viruses hat uns Beschränkungen und Veränderungen aufgezwungen - Die Coronakrise hat die Kontrolle über unser Leben genommen. Und uns gezeigt, wie verletzlich unsere vermeintlich stabile Welt in Wahrheit doch ist.

Mittlerweile befinden wir uns in einer Krise, die wir vor ein paar Jahren noch für Science-Fiction gehalten hätten. Und so bestimmen Stress, Zweifel, Unsicherheit, Frustration, Wut, Trauer, Einsamkeit und Verlust, auf ganz unterschiedliche Weise, den Alltag. Statt einer farbenfrohen Zukunft, schwebt eine dunkle Wolke über uns.

Was ist aus unserer Welt geworden? Wie geht es weiter? Kommen wir jemals wieder in die Freiheit oder sollten wir uns neu ausrichten?

Viele Menschen haben mehr Fragen als Antworten. Die Energie schwindet und die Motivation scheint ins Kellergeschoss gezogen zu sein.

Energie erhöhen,Motivation hochhalten Foto: ©  Cristina Conti @ shutterstock
Foto: Cristina Conti / Shutterstock.com

2020 und die Welt stand Kopf

Einige Länder hat es dabei härter getroffen als andere. Doch überall auf Mutter Erde leiden Menschen auch im Jahr 2021 unter den ungewöhnlichen Bedingungen und ständigen Veränderungen. Was wird es noch zu bewältigen geben und wie können wir die Krise überwinden? Wie wird die sogenannte neue Normalität aussehen? Oder sind wir vielleicht schon mittendrin?

Hoffnung wechselt sich mit Hoffnungslosigkeit ab. Es scheint nichts mehr planbar zu sein. Träume platzen wie Seifenblasen. Existenzen gerieten ins Wanken, stehen vielleicht irgendwann sogar vor dem Aus. Zwischenmenschliche Beziehungen bekamen einen Riss, der möglicherweise nicht wieder zu kitten ist.

Und was ist mit unseren Zielen? Müssen wir uns für immer von ihnen verabschieden?
Wann können wir endlich selbst wieder über unser Leben bestimmen?

Einfach nur abwarten? Kann man machen. Doch was haben wir zu verlieren, wenn wir selbst in die Offensive gehen? Uns egoistisch an erste Stelle setzen und die so kostbare Lebenszeit sinnvoll nutzen.

Unser Sein und Wohlfühlen sowie die Freiheit, wenn notwendig, für uns selbst neu definieren. Um unsere Energie zu aktivieren. Um unsere Motivation, wieder zum Leben zu erwecken.

Persönliche Grenzen setzen und die Energie halten

Unser Sein wird natürlich auch von unseren Mitmenschen geprägt. Sowohl Familie und Freunde wie auch Bekannte, Kollegen und Nachbarn. Verständlicherweise teilen diese ihr Leben in gewisser Weise ebenfalls mit uns. Doch müssen wir uns auch abgrenzen können. Das bedeutet nicht, anderen die kalte Schulter zu zeigen. Mitgefühl ist Teil des sozialen Miteinander. Und Zusammenhalt in Krisenzeiten selbstverständlich. Doch auch in unserem eigenen Interesse sollten wir trotzdem bewusst persönliche Grenzen setzen.

Wir müssen uns nicht alles (bis ins Detail) anhören, was uns nicht guttut. Und wenn wir wissen, dass wir konkret nicht unterstützen können, seien wir ehrlich und teilen dies unserem Gegenüber mit. Denn auch, wenn wir "nur" mitleiden, fühlen wir uns schlecht und werden schlussendlich selbst zu einem Häufchen Elend.

Dieser Zustand raubt uns wertvolle Energie. Wir tun also uns und dem Anderen nichts wirklich Gutes. In einem gesunden Verhältnis für andere da sein können wir zudem nur, wenn wir selbst nicht überladen sind. Sich selbst "frei zu machen" wirkt sich natürlich auch positiv auf die eigene Motivation aus. Schliesslich ist da ja auch noch unser Leben, das gelebt werden will.

Selbstfürsorge und Dankbarkeit für mehr Motivation

Nicht nur in Zeiten einer Krise, sondern in jeder schwierigen und quirligen Phase ist es wichtig, selbst für uns zu sorgen. Zu tun, was wir können. Zu ändern, was zu ändern ist.

Hören wir auf, unser Wohlfühlen und unsere Motivation krampfhaft aus Dingen im Aussen schöpfen zu wollen. Wenn wir uns bewusst nach innen wenden, können wir unser Potenzial und die Energie erkennen, die schon immer ein Teil von uns waren. Genauso wie auch die Freude, Freiheit und Liebe unserem Inneren entspringt. Manchmal müssen wir nur wieder daran erinnert werden.

Verbinden wir uns mit uns selbst. Entdecken wir die Geschenke, mit denen unser Leben versehen sind. Lassen wir uns von der Welle der Dankbarkeit mitreissen und erfüllen. Wir tragen so viel in uns, woraus wir schöpfen können.

Zusammen in die Energie und Motivation

Auch wenn es nicht immer einfach ist, die Energie und Motivation hochzuhalten, so ist es doch möglich. In kleinen Schritten vielleicht auch mal mit einem Stolperer - wichtig ist das Ergebnis. Wir können vielleicht die Welt nicht verändern. Aber unser Wohlfühlen und unser Sein werden nicht nur vom aussen bestimmt, sondern einiges liegt auch in unserer Hand. Nutzen wir die Optionen, die wir haben, uns im Innen neu auszurichten, um unser Leben zu gestalten.

Und wenn wir schon dabei sind, wieso nicht andere Menschen mit unserer Freude und Motivation anstecken? Geben wir weiter, was wir verinnerlicht haben. Teilen wir unsere kleinen und grossen Erfolge. Zeigen wir unseren Mitmenschen, dass es wert ist zu ändern, was wir ändern können. Unser Leben und das Gefühl der Freiheit, nicht von äusseren Einflüssen abhängig zu machen.

Andere zu motivieren puscht auch den eigenen Antrieb. Und positives Feedback macht es leichter durchzuhalten. Eine Win-Win-Situation. Auch das ist soziales Miteinander und Zusammenhalt. Wir müssen nicht immer die Probleme anderer zu unseren machen, um für sie da zu sein.

Und wer sich selbst motivieren möchte, der kann auch dies durchaus lernen. Ein paar Anregungen zur Selbstmotivation gibt es in einem kommenden Artikel. Bleiben Sie also weiter neugierig.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Ihre Karriere bei Zukunftsblick

Sie können in die Zukunft blicken?
Dann würden wir uns über Ihre Bewerbung freuen!
Hier informieren


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel

Audio / PodcastAudio / Podcast

Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft

WissensdatenbankLexikon A-Z

Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf FacebookFacebook

Zukunftsblick auf InstagramInstagram

Zukunftsblick auf PinterestPinterest

Zukunftsblick auf TwitterTwitter

Zukunftsblick auf YouTubeYouTube


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.