Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Achtsamkeitsübungen - Tipps, wie Sie bewusst durch den Alltag gehen

24.07.2021

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, bewusst und mit allen Sinnen durchs Leben zu gehen. Jeden Moment bewusst wahrzunehmen und ihn für das annehmen, was er ist. Sind Sie schon mal "bewusst" Auto gefahren? Hört sich vielleicht verrückt an, kann das gestresste Autofahren im Alltag aber auf einen nächsten Level bringen. Und zwar bewusst das Auto so zu fahren, dass man es mit allen Sinnen wahrnimmt und dabei versucht, bestmöglich das Fahrzeug durch den Verkehr zu bringen.

Dies ist nur ein Beispiel dafür, mit welchen kleinen Dingen Sie mehr Achtsamkeit in Ihren Alltag integrieren können. Denn so oft passiert es, bleiben wir beim Beispiel mit dem Autofahren, dass wir bestimmte Handlungen ganz automatisiert und mechanisch durchführen. Wie auf Autopilot fahren wir den Weg zur Arbeit oder um die Kinder von der Kita abzuholen. Abgelenkt durch 1.000 Dinge, die wir noch zu erledigen haben. Eine Autofahrt vollgepackt mit unseren Gedanken und Sorgen.

Achtsamkeit im Alltag, achtsam Auto fahren, achtsam kochen Foto: ©  Rido @ shutterstock
Foto: Rido / Shutterstock.com

Was bedeutet Achtsamkeit und warum ist sie so wichtig?

Achtsamkeit bedeutet, dass man in einem bestimmten Moment alles, oder eine bestimmte Sache um einen herum bewusst und mit allen Sinnen wahrnimmt. Den jetzigen Moment ganz frei ohne Wertung leben. Sich darauf konzentrieren, was gerade in dieser Situation wichtig ist und sich von nichts ablenken lassen. Achtsamkeit im Alltag bringt uns dazu, das Leben zu entschleunigen.

Der Mensch wurde so konditioniert, dass er oder sie alles bewertet - ist etwas gut oder schlecht? Wer jedoch achtsam durchs Leben geht, ist in der Lage, in gewissen Momenten völlig wertfrei und bewusst zu sein. Achtsamkeit ist kein Hexenwerk. Jeder kann es lernen. Man muss nur bereit sein, sich der Herausforderung zu stellen. Sie kann lebensverändernd sein! Davon sind wir überzeugt. Das Leben ist viel zu kurz, um nicht jeden Augenblick voll auszukosten...

Drei einfache Methoden, wie Sie Achtsamkeit in Ihren Alltag integrieren

1. Achtsames Atmen

Wohl nichts tun wir jeden Tag, ununterbrochen so unbewusst und automatisiert wie das Atmen. Dieser Vorgang des Körpers erhält uns am leben, bringt uns die Luft zum Atmen. Sie sehen, welche Wichtigkeit das Atmen für uns als Menschen hat. Umso mehr sollten wir darauf achtgeben und uns, so gut wie möglich und mehrmals am Tag ganz bewusst Zeit für das Atmen nehmen. Es gibt zahlreiche Atemübungen, die man problemlos und unkompliziert an jedem Ort und zu jeder Tageszeit in den Alltag integrieren kann.

Das Atmen ist so automatisiert, dass wir es meist gar nicht wahrnehmen und uns bewusst darüber sind, dass wir gerade atmen. Erinnern Sie sich häufiger mal daran, wieder bewusst und achtsam durchzuatmen, tief ein und aus. Dies können einige wenige Minuten am Tag sein, in denen Sie sich mal nur auf Ihre Atmung konzentrieren. Sie werden schnell merken, wie gut das achtsame Atmen Ihnen tun wird!

2. Achtsames Autofahren

Wie im oberen Teil des Textes bereits erwähnt, kann man Achtsamkeit in die banalsten Dinge des Alltags integrieren. So auch beim Autofahren. Die meisten von uns, für die ein Auto zum Leben dazu gehört, kennen es vielleicht: Man hetzt von einem Termin zum nächsten, stockender Verkehr auf dem Weg zur Arbeit - man ist nur noch genervt und fährt wie auf Autopilot durchs Leben.

Auch wenn es noch so banal klingt: Fangen Sie an, bewusst und achtsam Auto zu fahren! Konzentrieren Sie sich genau auf das, was Sie während dem Autofahren machen. Versuchen Sie zudem, auf die bestmögliche Weise Ihr Auto zu steuern. Fahren Sie sanft in die Kurve, fahren Sie besonders gerade auf der Strasse und schalten Sie die Gänge nicht zu hektisch. Sie können jede Autofahrt zu etwas Besonderem machen und werden wahrscheinlich schnell merken, dass Sie durch das achtsame Autofahren gar keine Zeit mehr haben, sich während dieser Zeit über unnötige Dinge Sorgen zu machen.

3. Achtsames Kochen

Essen gehört zu den Dingen, die wir ausnahmslos jeden Tag fest in unseren Alltag integriert haben. Zumindest ist dies bei den meisten Menschen der Fall. Im stressigen Alltag vergessen wir oft, wie wichtig das Essen ist. Nicht nur, um uns satt zu machen, sondern auch für unser allgemeines Wohlbefinden.

Achtsam zu kochen, ist also eine bewusste Weise, für sich zu sorgen und sich selbst etwas Gutes zu tun. Achtsames Kochen fängt schon beim Einkaufen an. Wer darauf achtet, gute Qualität bei den Nahrungsmitteln zu kaufen, fühlt sich automatisch besser. Lesen Sie auch mal die Zutatenliste der Produkte. Wer weiss, was in dem enthalten ist, was man zu sich nimmt, übernimmt damit schon eine gewisse Art der Verantwortung. Probieren Sie Neues aus, denn dies bedeutet gleichzeitig auch, dass man sich mehr auf das konzentriert, was man zubereitet. Konzentration gleich Achtsamkeit.

Um achtsam zu kochen, sollte man sich bei der Zubereitung auf die einzelnen Komponenten konzentrieren. Wie riecht es? Wie fühlt es sich an? Wie bereite ich es optimal zu? Gleichzeitig können Sie auch Dankbarkeit für Ihr Lebensmittel versuchen, zu fühlen. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir grenzenlos Essen zur Verfügung haben. Lernen Sie wieder, es wertzuschätzen.

Wählen Sie selbst die Dinge aus, denen Sie mehr Achtsamkeit schenken möchten!

Achtsamkeit ist wichtig, aber genauso individuell ist sie auch. Wer in unseren Beispielen nicht das Passende gefunden hat, weil er oder sie schlichtweg kein Auto besitzt, oder auch nicht gerne kocht, kreiert sich einfach seine eigenen Achtsamkeitsübungen im Alltag. Nur wir selbst wissen ganz genau, welchen Gewohnheiten wir im täglichen Leben mehr Aufmerksamkeit und Konzentration schenken sollten.

Egal, für welche Dinge Sie sich entscheiden, probieren Sie es doch einfach mal aus! Regelmässige Achtsamkeit fördert unser Bewusstsein, unser Wohlbefinden und lässt uns die Fähigkeit erlangen, im Hier und Jetzt zu leben.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Jetzt neu: Der Zukunftsblick-Geschenk-Gutschein

Schenken Sie einem lieben Menschen ein ganz besonderes Geschenk - den Zukunftsblick Geschenk-Gutschein.

In unserem Kundenbereich finden Sie hierzu mehr Informationen!


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.