Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Karibisches Voodoo

03.05.2016

Auch wenn in der heutigen Zeit viele Informationen zum Thema Voodoo zu finden sind und viele Kulturen einen Teil davon in ihre eigene Religion integriert haben, so ist der Begriff selbst immer noch von einer gewissen Mystik und auch ein wenig Furcht umgeben.

Vielleicht liegt dies nicht zuletzt daran, dass sich hauptsächlich die dunkle Seite in den Köpfen der Menschen etabliert hat - Puppen werden zum Beispiel mit Nadeln durchstochen, um einer bestimmten Person Schaden zuzufügen.

Dabei ist Voodoo weitaus mehr als Rituale und Zauber, mit denen man anderen Menschen schaden oder Böses zufügen will.

Trotzdem ist es ein ernstzunehmendes Thema, mit dem keinesfalls leichtfertig umgegangen werden sollte. Zauber oder Rituale einfach mal eben so auszuprobieren, um zu schauen, was passiert - ein klares Nein hierfür!

Wir sind ganz klar der Meinung, dass Voodoo nicht als Spielerei gesehen werden sollte. Finger weg von Zauber oder Ritualen, denn schlussendlich kommt das Ausgesandte irgendwann immer zum Sender zurück.

Voodoo in der Karibik, die Hände von Voodoo lassen Foto: ©  FotoMike1976 @ Fotolia
Foto: FotoMike1976 / fotolia

Was steckt dahinter?

Im Ursprung ist Voodoo eine westafrikanische Religion, welche heute allerdings neben Afrika vor allem auch in Haiti, der Dominikanischen Republik und im Süden der USA weit verbreitet ist. Begründet ist dies durch den Sklavenhandel, durch den die Praxis von Westafrika in die Karibik sowie in den südamerikanischen Raum gebracht wurde. So erklärt sich wohl auch, warum ebenfalls Elemente anderer Religionen zu finden sind.

Hingegen sind im europäischen Raum Voodoo nur sehr wenig Anhänger in diesem Bereich zu finden. Dies mag vielleicht in den negativen Verbreitungen zu diesem Thema begründet sein. Natürlich gibt es trotzdem einige Priester, die sich mit diesem Kult auch in unseren Breitengraden beschäftigen.

Die Kultur der Haitianer selbst unterscheidet sich durchaus von anderen karibischen Ländern oder Nord- und Südamerika, da hier verstärkt französische und westafrikanische Einflüsse vorherrschen. Seit dem 4. April 2003 gilt in Haiti Voodoo als offizielle Religion, abgesegnet durch Präsident Jean-Bertrand Aristide.

Schätzungsweise 75 Prozent der Menschen auf Haiti gehören dieser Religion an. Viele von ihnen bekennen sich gleichzeitig aber auch zum Christentum, weshalb verschiedene katholische Traditionen in einigen Ritualen wiederzufinden sind.

Voodoo in der Karibik

Bezogen auf die unterschiedliche Übermittlung des katholischen Glaubens, abhängig vom Umgang der Sklavenhändler mit ihren Sklaven, entwickelte sich auch in den verschiedenen Karibikstaaten Voodoo anders, als wie er heute in Haiti selbst praktiziert wird.

Auch in der Dominikanischen Republik ist neben Zigarren und Rum, der Glaube sehr wichtig für die Menschen. So trifft auf einen Grossteil der Einwohner zu, dass sie zwar an Gott glauben, aber Voodoo im Herzen tragen. Nicht zuletzt darin begründet, dass geschätzte drei Millionen Haitianer dort leben.

Ganz gleich, ob in Haiti oder der Dominikanischen Republik, grundsätzlich sind die Menschen sehr gastfreundlich. Ist man als Tourist vor Ort, hat man so auch durchaus die Möglichkeit, einigen Zeremonien als Zuschauer beizuwohnen. Ob dies nun nur Gastfreundschaft ist oder ob vordergründig ein positiver Eindruck dieser Praxis verbreitet werden soll, damit dieser von den Touristen mit nach Hause genommen wird und sich so über die Zeit die Meinung zum Voodoo in eine positive Richtung entwickelt, ist unklar.

Weder Unterhaltung noch Spass

Im Ursprung sind Rituale und Zauber zu finden, die so überhaupt nichts mit dem Bösen zu tun haben, aber tatsächlich gibt es Priester, die sich genau mit diesem Bereich beschäftigen. Ein Thema, das keinesfalls einfach so zum Spass oder zur Unterhaltung ausprobiert werden sollte.

Wer wirklich Hintergründe erfahren möchte, um sich eine eigene Meinung bilden zu können, der sollte dies mit einem Profi tun, der sich in dem Thema und mit dessen Gefahren auskennt. So kann es keine unerwünschten Nebenwirkungen geben.

Auf der anderen Seite können Sie sich helfen lassen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie mit einem Zauber oder Fluch belegt worden sind. Weissmagische Rituale können gezielt dazu eingesetzt werden, den Fluch zu durchbrechen und einen nachhaltigen Schutz aufzubauen.

Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass jeder die Hände von Voodoo lassen sollte. Nichtsdestotrotz tangiert dieses Thema diesen Bereich, nämlich wenn es um Hilfe für Menschen geht, die der Meinung sind, dass sie von einem solchen Zauber belegt worden sind.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie vielleicht Hilfe benötigen.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Gratis-Numerologie: Gratis-Analyse
Hier informieren

Jetzt neu:
Vollständige numerologische Analyse folgender Länder, inklusive Regionen, Städte- und Orte von
Schweiz, Österreich, Deutschland und Luxemburg


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.