Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Hypnose für ein neues Lebensgefühl?

25.05.2016

Jedem von uns ist der Begriff Hypnose wohl geläufig, einerseits vielleicht als Showeinlage bei Veranstaltungen oder andererseits sogar aus eigener Erfahrung. Mittlerweile hat sich die Einstellung zu diesem Thema ein wenig verändert.

War früher nur die reine Showhypnose damit gemeint, so wird heute diese Methode auch in Verbindung mit verschiedenen Bereichen des Lebens gebracht, zum Beispiel als eine Art Entspannungshilfe, zur Steigerung der Motivation oder aber auch um bei Menschen in bestimmten Situationen das Gefühl der Beklemmung oder Furcht zu entschärfen.

Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

Natürlich gibt es immer noch Skeptiker, die trotz einiger nachweislicher Ergebnisse, nicht wirklich von der Wirkungsweise überzeugt sind. Stellt sich also die Frage: Was ist wirklich dran an dem Effekt dieser Methode und was ist damit alles möglich?

Hypnose für ein neues Lebensgefühl, Mittels Hypnose neue Wege gehen Foto: ©  poplasen @ Fotolia
Foto: poplasen / fotolia

Was steckt tatsächlich dahinter?

Der Begriff Hypnose stammt aus dem Altgriechischen (hypnos) und bedeutet übersetzt so viel wie Schlaf, was es aber allerdings gar nicht ist. Der Proband wird vom Hypnotiseur in einen Zustand der Trance versetzt, wobei das Bewusstsein ruht und das Unterbewusstsein aber hellwach ist. Es ist ein Zustand völliger Entspannung, ohne dabei zu schlafen.

Die vorhandene Aufmerksamkeit ist somit beschränkt in der Ausrichtung. Auf diese Weise ist es dem Hypnotiseur möglich, dem Probanden gezielt sprachliche oder bildliche Suggestionen mit auf den Weg zu geben, die im Unterbewusstsein verankert werden.

Dies bedeutet aber nicht (wie häufig angenommen), dass man gegen seinen Willen hypnotisiert werden kann. Nur wenn man sich einer Hypnose öffnet und fallen lassen kann, ist eine Trance herbeizuführen. Ist man nicht bereit, die Kontrolle abzugeben, ist das Hypnotisieren auch nicht möglich. Zudem wird man in diesem Zustand auch niemals etwas tun, was seinen persönlichen Einstellungen oder seinem Naturell widerspricht.

Mehr als nur Show?

Objektiv betrachtet bedeutet eine Showhypnose allerdings nicht nur Unterhaltung des Publikums, denn sie kann durchaus verdeutlichen, wozu wir beziehungsweise unser Körper fähig ist oder sein kann.

Stellen wir uns doch einmal vor, dass eine durchschnittlich grosse, nicht aussergewöhnlich kräftige und untrainierte Person mittels hypnotischer Trance vom Kopf bis zu den Füssen steif wie ein Brett wird. Zwischen zwei Stühlen platziert (jeweils Kopf und Füsse aufliegend) hält diese Person einer kurzzeitigen Belastung von etwa 85 Kilo stand, ohne dass der Körper nur ansatzweise seine Position verändert.

Lassen wir den Showeffekt mal ausser Acht, so ergibt sich daraus ein Phänomen, welches im herkömmlichen Sinne nicht zu erklären ist. Selbst bei extrem sportlichen und durchtrainierten Probanden konnte nicht verhindert werden, dass sich der Körper bei Krafteinwirkung in der Position veränderte. Somit stellt sich also gerechtfertigterweise die Frage, was kann Hypnose wirklich?

Mittels Hypnose neue Wege gehen

Mal abgesehen von der ursprünglichen Showhypnose, wird die Hypnose oftmals auch in Verbindung mit medizinischen Aspekten angewandt, um den jeweiligen Prozess zu unterstützen.

Dies funktioniert ganz einfach durch die Aktivierung der körpereigenen Kräfte. Mittels Hypnose können aber auch zum Beispiel Furcht- oder Beklemmungsgefühle angesprochen und losgelassen werden. Viele nutzen sie auch als begleitenden Unterstützung bei dem Vorhaben der Gewichtsabnahme und Raucherentwöhnung. Auch ist sie eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, ganzheitlich zu entspannen, das Selbstbewusstsein zu stärken und eine positive Lebenseinstellung zu festigen.

Ganz gleich wofür diese Methode eingesetzt werden soll, der wichtigste Punkt ist, dass man sich beim Hypnotiseur wohl und gut aufgehoben fühlt, denn nur so kann man sich öffnen und fallen lassen.

Natürlich ist dies kein Wundermittel, aber eine gute Möglichkeit, um Unterstützung auf dem Weg durchs Leben zu erhalten und zu einem neuen und positiven Lebensgefühl zu finden.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Ihre Karriere bei Zukunftsblick

Sie können in die Zukunft blicken?
Dann würden wir uns über Ihre Bewerbung freuen!
Hier informieren


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel

Audio / PodcastAudio / Podcast

Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft

WissensdatenbankLexikon A-Z

Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf FacebookFacebook

Zukunftsblick auf InstagramInstagram

Zukunftsblick auf PinterestPinterest

Zukunftsblick auf TwitterTwitter

Zukunftsblick auf YouTubeYouTube


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.