Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Ho’oponopono als alternative Methode nutzen

08.02.2017

Unsere heutige schnelllebige Zeit verlangt uns tagtäglich alles ab. So sind wir natürlich auch vor negativen Dingen nicht gefeit. Auf Dauer werden so Disharmonien in unserem eigenen Energiefeld erzeugt. Meist unbemerkt schleppen wir diese eine Zeitlang mit uns herum. Doch tatsächlich gilt es aktiv zu werden, um die nötige Harmonie wieder herzustellen.

Der Begriff Ho´oponopono ist vielleicht unbedingt leicht auszusprechen, dafür aber als Heilungsmethode leicht durchzuführen und effektiv in seiner Wirkungsweise. Populär wurde diese Technik in den 1980er Jahren durch Dr. Ihaleakala Hew Len. Dieser Methode liegt seine Erkenntnis zugrunde, dass er den Effekt der Selbstheilung auch seinen Patienten weitergeben konnte. Hierzu übertrug er deren Schwierigkeiten in seine eigene Verantwortung.

Hooponopono Technik erlernen, Foto: ©  Smileus @ Fotolia
Foto: Smileus / fotolia

Was genau bedeutet Ho’oponopono?

Tatsächlich hat die Kunst des Hooponopono eine lange Tradition. Bezogen auf die Ursprünge gilt sie als eine alte hawaiianische, schamanische Methode zur Heilung. Hierbei wird davon ausgegangen, dass unbewusste Gefühle, persönliche Glaubensmuster und alle unsere Lebenssituationen mit unserem Denken, unseren Emotionen und unserem eigenen Energiefeld verbunden sind. Ho´oponopono wirkt im eigenen Energiefeld und ersetzt Disharmonie durch Harmonie.

Die Kahunas, also die hawaiianischen Priester, waren in der Vergangenheit in ihrer Funktion als Sprachrohr zu den Göttern diejenigen, die diese Kunst anwenden durften. Hooponopono konnte als Teil einer Familienzeremonie, einer Aussprache oder aber für einen Ort oder eine spezielle Person eingesetzt werden. Es erlaubt einem, die Fähigkeit der gegenseitigen Vergebung und damit der Heilung zu erlernen beziehungsweise zu erfahren.

Ho´o = etwas tun
pono = etwas ausgleichen oder in Harmonie bringen, etwas korrigieren, etwas richtigstellen
ponopono, also die Verdopplung der Silbe = es wird eine intensive Vorgehensweise angewendet, um Vollkommenheit zu erschaffen.

Ho´oponopono lässt sich dementsprechend auch als "Weg zurück zu Gott" oder "Weg zur Vollkommenheit" übersetzen.

Wie kann Hooponopono helfen?

Traditionell wird es angewandt, um alte seelische Wunden, verletzte Gefühle sowie seelisch-karmische Verletzungen zu harmonisieren. Doch hat man feststellen können, dass es in der heutigen Zeit noch andere positive Veränderungen der Menschen nach sich ziehen kann. So können unter anderem folgende Ergebnisse durch die Anwendung von Ho´oponopono erzielt werden:

- Eigene Fehler werden eingesehen und bereut.
- Fehler anderer Personen werden erkannt und verstanden.
- Das Verstehen der Handlungsweise anderer stellt sich ein.
- Kraft und Mut des Herzens werden nicht nur entfacht, sondern auch stetig gestärkt.
- Der Wunsch nach der Überwindung jeglicher Ungerechtigkeit wird entwickelt und gestärkt.
- Vertrauen und Hingabe zur Schöpferkraft wird entwickelt.
- Es entsteht der Wunsch, selber aktiv vergeben, verzeihen und sich versöhnen zu können. Diesem Wunsch wird in Folge aktiv nachgegeben.
- Die Hingabe zum Schöpfer sowie die Entwicklung der Liebe zu allen Seelen entwickeln sich im Laufe des gesamten Prozesses von alleine und verstärken sich.

Durch diese Anwendungsergebnisse verändert sich automatisch das gesamte Verhalten - uns selber wie auch anderen gegenüber. Wer diese Kunst regelmässig ausübt, wird feststellen, dass alte, schmerzende Erfahrungen, aber auch negative Gedanken und Gefühle transformiert werden. Angst, Schuld, Druck, Mangel, Sorgen und Zweifel - all diese Schwierigkeiten werden der Vergangenheit angehören. Denn auch das Auskommen und Zufriedensein mit dem, was man hat, gehört zu den Ergebnissen, die die regelmässige Anwendung des Ho´oponopono mit sich bringen.

Die Tugenden, die durch das Hooponopono hervorgebracht werden, werden auch göttliche Tugenden beschrieben. Es handelt sich hierbei um Güte, Gnade, Barmherzigkeit, Humor und Mitgefühl.

Das Leben neu ausrichten

Diese alternative Heilungsmethode kann somit andere Menschen wie aber auch einen selbst unterstützen, sowohl in Krisensituationen wie auch bei Problematiken in Liebe und Beziehung oder familiären Konstellationen. Für den Anfang empfiehlt es sich, diese Methode mit Hilfe eines Profis durchzuführen. Es gibt verschiedene Varianten in der praktischen Anwendung. Grundsätzlich gilt - damit die Anwendung dieser Technik auch von Erfolg gekrönt ist, muss die Verantwortung für die persönliche Situation zu 100% übernommen werden. Nur aus der vollkommenen Eigenverantwortung heraus kann die Verantwortung für andere Menschen und deren Probleme übernommen werden.

Nicht immer verläuft das Leben so, wie wir es uns wünschen oder vorstellen. Doch tatsächlich bietet sich uns auch eine Vielzahl von Möglichkeiten, Unterstützung zu erfahren, wenn wir diese mal benötigen. Tatsächlich können wir nur Veränderung bewirken, wenn wir aktiv werden. Nutzen wir die uns gebotene Hand und machen wir das Beste aus unserem Leben. Es ist niemals zu spät damit anzufangen.
Rechtliche Hinweise



Unser Experte zum Thema:




Ihre Karriere bei Zukunftsblick

Sie können in die Zukunft blicken?
Dann würden wir uns über Ihre Bewerbung freuen!
Hier informieren


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel

Audio / PodcastAudio / Podcast

Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft

WissensdatenbankLexikon A-Z

Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf FacebookFacebook

Zukunftsblick auf InstagramInstagram

Zukunftsblick auf PinterestPinterest

Zukunftsblick auf TwitterTwitter

Zukunftsblick auf YouTubeYouTube


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.